Mondfinsternisvorbereitung

  • Hallo Lunafreunde,


    in Vorbereitung auf die kommende Mondfinsternis habe ich ein paar Schüsse gestern Abend gemacht. Der Mond stand recht horizontnah und daher ist die Farbe entsprechend. Und siehe da, ein Flieger.


    Aufnahmeequipment: FH120/1000 - EOS760D - Kontrast Booster



    Und hier ein Stack aus 10 Aufnahmen.



    Es macht hin und wieder auch mal Spaß nicht zu aufwändig zu arbeiten.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,


    wie ich lese hast du 10 Bilder gestackt. Kannst du mir helfen...?


    Ich habe eine ASI 178MC und bearbeite die Filmchen mit AutoStakkert, bis jetzt habe ich aber nocht nicht rausgebracht wie und mit welcher Software in Mond- und Planetenbilder stacken kann.


    Wie machst du das?

  • Hallo Hans Werner,


    ich gebrauche zweierlei Anwendungen.
    Für flächenhafte Objekte, sprich Mond und Sonne nehme ich wenn es Videos sind Avistack. Für Planeten in der Regel RegiStax 5.1 oder 6 .


    Bei Bildern wie dem Mond hier nur Registax 6 . Version 5.1 macht da Memoryfehler.


    Deepsky mache ich so gut wie gar nicht.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,


    aber es ist nicht scharf (?).Liegt wahrscheinlich auch an den extremen thermischen Turbulenzen zur Zeit.
    Aber den Flieger hast'e schön erwischt.[;)]


    Ich hatte vorgestern auch versucht zu videografieren, aber auch keinen wirklich "scharfen Moment" erhaschen können.


    Will nachher auch schon mal alles aufbauen - habe ja auch einen 120/1000er.


    Da ich meine DSLR abgegeben habe , muss ich heute abend leider mit einer Kompakt-Digi arbeiten....mal sehen, was da für Murks rauskommt.


    MfG Michael


  • Hi Armin,


    den Flieger hast du schön erwischt. [:)]



    Hallo Hanswerner,


    mit welchem Teleskop willst du die ASI für den Mond benutzen? Bei dem relativ kleinen Chip darf die Brennweite nur so maximal um 550mm liegen, jedenfalls dann, wenn du den Mond komplett auf den Chip bekommen möchtest.


    Bei einer DSLR (Canon Crop-chip) darf die Brennweite für den Mond komplett so um 1600mm liegen, bei einer DSLR mit Vollformatchip sogar bei rund 2400mm.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Simon,


    danke fürs Kompliment. Ich hatte so wie die meisten anderen hier mit dem Fokus zu kämpfen.
    Das Livebild der EOS war einfach zu dunkel. Also Testschüsse und die Stellung vom OAZ gemerkt.
    P.S. Todo-Liste: Da hake ich niemals etwas ab. Der nächste Flieger kommt bestimmt und dann hoffentlich
    ein wenig größer und zentraler vor Mond oder Sonne.


    Gruß,
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!