Statistik
Besucher jetzt online : 187
Benutzer registriert : 21595
Gesamtanzahl Postings : 1064093
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Erdatmosphäre
 Nochn Doppel Regenbogen...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Dresdner-Sternengucker
Senior im Astrotreff

Deutschland
232 Beiträge

Erstellt am: 26.07.2018 :  19:07:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sternfreunde, trotz brütender Hitze auch bei uns in Sachsen, gab es gestern dann doch einmal einen recht erlösenden Niederschlag. Anschließend zeigte sich ein wunderschöner doppelregenbogen hier im Dresdner Süden den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Hoffen wir also morgen auf ein gutes Wetter für die Mondfinsternis
also allseits klaren Himmel wünscht Ralph

SC235/2350,180/2700MAK,120/900ED,TS 152/900FH,PST & mehr

Bearbeitet von: am:

Cleo
Altmeister im Astrotreff


1195 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2018 :  21:11:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ralph,

ein Regenbogen vor blauem Himmel - sehr schön! Und es kommt auch gut raus, dass es im Innern des Regenbogens heller ist.

Viele Grüße und schönes Wetter morgen,

Holger

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Dresdner-Sternengucker
Senior im Astrotreff

Deutschland
232 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2018 :  05:13:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Cleo,
danke für deine netten Worte zu dem Bild. Das Wetter war ja nun doch gar nicht so schlecht, deswegen hat sich auch auf dem Regenbogen Bild der gute alte Mond schon mit reingemogelt.
CS
Ralph

SC235/2350,180/2700MAK,120/900ED,TS 152/900FH,PST & mehr

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Dresdner-Sternengucker
Senior im Astrotreff

Deutschland
232 Beiträge

Erstellt  am: 10.03.2019 :  19:13:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
dieser März ist bei uns wohl ein Doppel-Regenbgen Monat.



am 7.3.19 abends ein nicht vollständiger, aber schöner Doppel-Regenbogen mit fortsetzenden Farbspielen in den Wolken.
Später gab es dann noch einen schwachen waagerechten Regenbogen dazu, wohl von einer nassen Fläche reflektiert.
Dazu tolle Wolken Farbspiele in allen Farbnuancen.



Heute abend am 10.3.19 noch einen sehr schönen nahezu kompletten Doppel-Regenbogen mit Dämmerungsgegenstrahlen verziert, der auch noch versucht hat mir das Objektiv zu waschen.

Na mal sehen was sich noch so zeigt,
einen schönen klaren Himmel wünscht
Ralph

SC235/2350,180/2700MAK,120/900ED,TS 152/900FH,PST & mehr

Bearbeitet von: Dresdner-Sternengucker am: 10.03.2019 19:15:49 Uhr
Zum Anfang der Seite

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1505 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2019 :  09:58:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ralph,

der leuchtet ja wirklich sehr intensiv. Und es sieht aus, als stände hinter dem Berg ein Projektor, der die Farben in den Himmel schreibt; seine Strahlen sieht man ja :)
Immer wieder ein schöner Anblick.

Grüße,
Manfred

53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Cleo
Altmeister im Astrotreff


1195 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2019 :  10:10:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ralph, Manfred,

ich hab auf meiner Platte irgendwo noch eine andere Art doppelten Regenbogen aus dem letzten Jahr liegen, so wie der hier: http://atoptics.co.uk/rainbows/twin1.htm. Wenn ich den wiederfinde und er am Bildschirm halbwegs rauskommt, stelle ich den auch mal hier mit rein.

Viele Grüße und danke für die Fotos, Ralph

Holger

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Luzista
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1051 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2019 :  11:38:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ein schöner Anblick!
Und wenn man dann noch 'dran denkt, dass sowas Schönes persönliches Eigentum ist. Weil doch Sonne, Auge (Objektiv) und Bogenmitte auf einer Achse liegen.

Lutz

Bearbeitet von: Luzista am: 11.03.2019 11:41:53 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.37 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?