Statistik
Besucher jetzt online : 360
Benutzer registriert : 22853
Gesamtanzahl Postings : 1121834
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Vor der Mofi
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

HaHo
Altmeister im Astrotreff


2164 Beiträge

Erstellt am: 26.07.2018 :  14:45:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

hier mal ein Vorgeschmack auf die morgige Mofi: ein Foto der Mofi vom 09.01.1982 aus analogen Zeiten. Leider ist der Mond überbelichtet, aber bei dem Foto ging es mir darum, die vielen Hintergrundsterne in den Zwillingen darzustellen.


Gruß
Hans

Bearbeitet von: am:

HNSolid
Meister im Astrotreff

Deutschland
591 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2018 :  15:35:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche HNSolid's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Hans!

wie krass.. als zu das Foto gemacht hast war ich gerade einmal 8 Monate auf der Welt... :)
Ich finde es auch sehr schön, Fotos aus der anlogen Zeit zu sehen.
Daten wie Brennweite, Bel.-Zeit, ASA, Film hast du wohl nicht mehr dazu?

Danke fürs Zeigen und viel Spaß Morgen beim Beobachten!

Gruß Piotr

https://www.pk-photos.de

Skywatcher Newton 150/750 / NEQ5 Synscan,
Canon EOS 450DA + 700D, ASI178MM, Guiding mit PHD2 am 8x50 Finder Scope mit ALccd5L IIc

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

HaHo
Altmeister im Astrotreff


2164 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2018 :  17:08:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Piotr,

leider weiß ich nur noch die Brennweite: 135mm.

Zitat:
Ich finde es auch sehr schön, Fotos aus der anlogen Zeit zu sehen.


Ja, aber ich mußte erstmal mit Astrometry.net herausfinden, um welche Mofi es sich bei dem Foto überhaupt handelt. Damals gab es ja noch keine Exif-Daten auf dem Film . Und dann die interessante Frage, wo und mit welcher Freundin habe ich diese Mofi beobachtet ( https://www.youtube.com/watch?v=GWPVz4i9_Jg ).

Gruß
Hans

Bearbeitet von: HaHo am: 26.07.2018 17:09:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

diva
Meister im Astrotreff

Deutschland
419 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2018 :  18:05:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Hans,
schönes Foto aus längst vergangenen Zeiten! *TOP*

Was mir an der MOFI immer noch in Erinnerung geblieben ist war die aussergewöhnlich dunkle rot-braune Färbung und die über die ganze Beobachtungszeit herrschende -15grd Celsius bei uns im Nordosten. Als Teenager hat man das aber noch locker weggesteckt.

CS
Dirk

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

HNSolid
Meister im Astrotreff

Deutschland
591 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2018 :  18:12:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche HNSolid's Homepage  Antwort mit Zitat
Moin Hans,

Stimmt, astrometry.net ist super dafür. Musste auch schon mal checken was ich da überhaupt fotografiert hab.. die Seite ist super dafür und kann viel aber dir sagen mit welcher Freundin du damals beobachtet hast leider noch nicht ;) vielleicht kommt das ja noch :)

Gruß Piotr

https://www.pk-photos.de

Skywatcher Newton 150/750 / NEQ5 Synscan,
Canon EOS 450DA + 700D, ASI178MM, Guiding mit PHD2 am 8x50 Finder Scope mit ALccd5L IIc

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.4 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?