APM ED 150/1200 Test von Marco Murelli

  • Hallo Michi,
    seit der Einführung des SW ED 150/1200 sind die Preise des APM Doublet SD Apo 140 f/7 und des APM ED 152/1200 deutlich gefallen und liegen momentan bei 2500 Euro. Das ist schon sehr günstig.
    Im Artikel steht, dass der APM ED 152/1200 nicht justierbar ist. Soweit ich mich erinnere hat der Andreas IV mir erzählt, dass sein APM ED 152/1200 justierbar ist.
    Bei den Jupiter Bildern gefällt mir das Bild mit dem Semi APO Filter nicht. Das Bild vom Andreas IV ohne Filter schaut farblich besser aus:
    http://www.astrotreff.de/uploa…8/ED150_3xSA_20150317.jpg


    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    ich habe das nur völlig wertungsfrei als einen informativen Link gesetzt für Leute, die Infos zu dem Gerät suchen.


    Marco Murelli und Paolo Casarini gehören in Europa zu den erfahrensten Beobachtern, die auch auf Erfahrungen mit etlichen hochpreisigen Teleskopen zurückgreifen können und daher sicher eine solide Urteils-Basis haben.


    Aber wir wissen natürlich alle, dass viele Dinge, wie z.B. die Wahrnehmung oder auch Darstellung von Farben etwas sehr subjektives sind.


    MfG Michael

  • Hallo Michi,
    der Link ist ja auch interessant. Danke für's Einstellen des Links :)
    Ich wollte nur ein paar Zusatzinfos geben. Es kann ja auch sein, dass sie beim APM ED 152/1200 wieder etwas geändert hat und die neuere Version nicht mehr justierbar ist.
    Das mit den Farben ist tatsächlich eine Sache. Es kann sein, dass der Semi APO Filter das Bild visuell kontrastreicher werden lässt. Ob die Farben in der Kamera dadurch schöner werden, ist eine andere Frage.
    Persönlich hätte ich bei Bildern den Filter weggelassen, weil zum Farbfehler dann eine weitere Farbveränderung stattfindet.
    Trotzdem wird der Vollapo oder Newton die Farben auf Jupiter vermutlich etwas anders zeigen wie der APM 6" f/8 ED.
    Servus,
    Roland

  • Hi Michi, ja danke fürs Einstellen... - interessant!


    Interessant auch die Preisentwicklung, die Roland erwähnt - hatte noch gar nicht gesehen, dass nun beide APM Teleskope für 2.500,- EUR angeboten werden...


    Die Händler überschlagen sich ja förmlich mit SONDERPREISEN bei diesen Scopes... schön für alle die noch eines kaufen wollen - blöd für alle die das schon getan haben. Aber mei - haben ja alle zu Sonderpreisen gekauft - da kann sich ja keiner beschweren - Violet Friday, Umzug, Verkauf von Rücksendungen oder was auch immer der Anlass war. Ist ja generell eine gute Zeit um Teleskope zu kaufen - da werden sogar 4-zöllige APQ´s zum Schmäppchenpreis von 9.200 EUR beworben - das ist ja wirklich ein Schnäppchen wo der Neupreis doch angeblich bei 15.000,- EUR lag...


    Zur Neueröffnung bei APM werden die 152er dann ja vielleicht noch mal nen Sprung nach unten machen und den Skywatcher unterbieten.


    cs
    Christoph

  • Hi,
    (==>)Christoph (Donadani)
    Ich hab ja kürzlich ein SD APO 140 f 7 mit 3,7"OAZ für 3099€ erworben-Review später- da ärgert man sich schon über das Angebot paar Tage später hinsichtlich neuer APM angebote mit der 140er f7 apolinse
    Mond ist klasse, Jupi und co stehen noch aus
    zu besagtem Teleskop gibt's ein test von "Howdi"

  • Hallo Marc,
    das ist freilich schade, dass Du noch mehr zahlen musstest. Ich vermute, dass die jetzigen Preise eher unter Preis sind, also mit geringem oder gar keinem Gewinn, da SW ihren 150/1200 ED auf den Markt geworfen haben.
    Wenn die Optik gut abbildet, dann ist schon sehr schön. Mit Jupiter wirds schwierig, da der schon relativ westlich und entsprechend tief steht, aber Saturn und vor allem Mars sollten klappen.
    Viel Glück,
    Roland

  • ....mich würde mal interessieren, was qualitativ vom durchdachten Dueringschen Optik-Design überbleibt, wenn die Chinesen die Fassungen machen und ihre Maschinen anschmeissen, mit allen möglichen Toleranzen[;)]


    Die Zahl der APM ED 150/1200 Besitzer hier scheint ja überschaubar zu sein. Da würde mich schon mal ein erstes Fazit der Besitzer oder auch ehemaliger Besitzer interessieren. Wie ist/war die Qualitätsstreuung ?


    MfG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!