Mondfinsternis 27.07.2018

  • Moin!


    Ich bin neu hier und wollte einen Thread aufmachen für diesen Freitag. Gibt es Tips für Einsteiger? Ist es am Freitag nicht schwierig um die Uhrzeit schon etwas zu sehen? Wie gesagt, bin ich Anfänger und ich habe die Erfahrung gemacht, dass unser Mond um die Uhrzeit der Finsternis zu hell von der Sonne noch bestrahlt wird? Oder verstehe ich da etwas falsch? Wir haben ja keine totale Finsternis, also Helligkeit müsste ja da sein? Der Mond ist ja am Freitag vor der Sonne dann, richtig?

  • Nö, das wäre eine Sonnenfinsternis. Bei einer Mondfinsternis befindet sich der Mond im Erdschatten.
    Das kann man bestimmt auch bei Wikipedia nachlesen.

  • Bei der Mondfinsternis vom Freitag geht die Sonne im Nordwesten (genauer: zwischen West und Nordwest, abhängig vom Wohnort in Mitteleuropa) unter und der Vollmond im Südosten (genauer: zwischen Ost und Südost, abhängig vom Wohnort in Mitteleuropa) auf. Die Erde wirft dabei einen Schatten auf den Mond, weshalb es zur Mondfinsternis kommt.


    Es wird bei Aufgang des verfinsterten Mondes in der Tat noch hell sein. An vielen Orten geht der Mond bereits total verfinstert auf, d. h. der Vollmond wird als tiefrote dunkle Kugel am Südosthorizont erkennbar sein. Fotografisch ist das eine Herausforderung, da sich die Lichtverhältnisse aufgrund der einsetzenden Dämmerung ständig ändern. Das macht es aber auch spannend.


    Gruss Markus

  • Hallo, ohne einen richtigen Namen zu nennen, wirst du hier nicht viele Freunde finden unbekannter >derkleineskywatcher<<.
    Außerdem ist es eigentlich üblich, das mich sich kurz vorstellt, wenn man neu in einem Forum ist.

  • Moin Rainer! Das habe ich bereits getan im Einsteigerforum ;) und ich glaube nicht, dass das für dich oder andere einen Unterschied macht, wenn du mich mit meinem pseudonym oder mit Karl-Heinz anschreibst :D ich denke, das wichtigste ist, dass du weißt, dass hier ein echter Mensch ist. Aber wenn es dich beruhigt, dann nenne mich Anna die Verwaltungsangestellte:D glaubst du wirklich dass ich "keine freunde" finde, nur deswegen? Außerdem habe ich schon nette hilfreiche Antworten bekommen! Also, mach dich locker und lass mich hier Wissen gewinnen;)

  • Hallo kleiner Sternegucker - eigentlich sprechen wir uns hier alle mit Vornamen an, aber wenn Du uns den nicht verraten willst, dann ist das Deine Sache.
    Wie beobachten wir: ich kann hier nur für mich sprechen: ich werde mit ein paar Leuten auf eine leichte Anhöhe fahren mit 2 Teleskopen im Gepäck: Meinem guten alten 200/2000 SC zum fotografieren und einem 104/714 Refraktor zum Durchgucken. Je nachdem wie viele Leute mitkommen nehme ich vielleicht noch ein letztes Mal den 8" Newton mit, bevor er verkauft wird.
    Kamera mit Tele kommt natürlich auch mit...
    Viele Grüße
    Stefan

  • derkleineskywatcher,


    was hast Du denn zur Verfügung? Spiegelreflexkamera? Objektiv? Stativ? Teleskop?


    Jeder hier hat eine andere Ausrüstung und so werden die Antworten sehr verschieden ausfallen.


    Gruss, Markus

  • Hallo "derkleineskywatcher",


    zur anstehenden Mondfinsternis findest du z.B. hier eine gute Erklärung-
    https://www.focus.de/wissen/we…n-koennen_id_9220838.html


    Zum Thema Vorstellung- das hast du erledigt, da hatte ich dir ja auch schon was geantwortet. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das habe ich bereits getan im Einsteigerforum ;) und ich glaube nicht, dass das für dich oder andere einen Unterschied macht, wenn du mich mit meinem pseudonym oder mit Karl-Heinz anschreibst<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dazu noch- klar, es ist im Prinzip egal, nur jemand mit "hallo derkleineskywatcher" anzureden ist nicht so persönlich, hier im Forum wird eher der nette Umgangston gepflegt und ein "Hallo Klaus" oder am Ende ein "Gruß Fritz" ist zwar keine Pflicht, aber es ist nun einmal netter und höflicher. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Moin Stefan und Co. also wenn das hier so üblich ist, dann nennt mich Hannes :) Ich habe einen Newton Dobson Skywatcher 254/1200. Mars ist ja im Moment total geil! Die Opposition soll wohl am Freitag auch vorhanden sein? Bin mal gespannt. Hoffentlich Wolkenfrei. Bezüglich der Lichtverschmutzung: bekommt ihr um die Uhrzeit mit euren Teleskopen einen guten Blick? Ich würde mit 10mm Okular beginnen. Ich babe nur die Befürchtung dass die Sommer-Sonne zu viel Helligkeit ausstrahlt.

  • Na dann, hallo Hannes, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich babe nur die Befürchtung dass die Sommer-Sonne zu viel Helligkeit ausstrahlt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wo soll da ein Problem sein? Man kann den Mond selbst tagsüber mit dem Teleskop betrachten, da ist der umgebende Himmel noch heller. Das Abbild ist dann zwar relativ blass, aber sehen tut man trotzdem was.


    Und bei der Mondfinsternis- bereits nach Aufgang des Mondes (bei dir im Norden so gegen 21:00 oder kurz danach) hat die ja schon begonnen und die Sonne steht schon unter dem Horizont. Der Himmel ist zwar noch hell, aber erkennen wirst du da schon reichlich und der Höhepunkt der Mondfinsternis wird so gegen 22.22 Uhr erwartet, danach dauert es auch noch lang bis der Mond wieder komplett im Sonnenlicht zu sehen ist.


    Mit deinem Dobson und dem 10mm Okular hast du ein sichtbares Feld on ca. 1,2°, der Vollmond passt da gut zweimal ins Blickfeld, sollte also ganz gut passen und du musst nicht zu oft nachschieben.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!