Mondfinsternis 27.07.2018

  • Moin!


    Ich bin neu hier und wollte einen Thread aufmachen für diesen Freitag. Gibt es Tips für Einsteiger? Ist es am Freitag nicht schwierig um die Uhrzeit schon etwas zu sehen? Wie gesagt, bin ich Anfänger und ich habe die Erfahrung gemacht, dass unser Mond um die Uhrzeit der Finsternis zu hell von der Sonne noch bestrahlt wird? Oder verstehe ich da etwas falsch? Wir haben ja keine totale Finsternis, also Helligkeit müsste ja da sein? Der Mond ist ja am Freitag vor der Sonne dann, richtig?

  • Nö, das wäre eine Sonnenfinsternis. Bei einer Mondfinsternis befindet sich der Mond im Erdschatten.
    Das kann man bestimmt auch bei Wikipedia nachlesen.

  • Bei der Mondfinsternis vom Freitag geht die Sonne im Nordwesten (genauer: zwischen West und Nordwest, abhängig vom Wohnort in Mitteleuropa) unter und der Vollmond im Südosten (genauer: zwischen Ost und Südost, abhängig vom Wohnort in Mitteleuropa) auf. Die Erde wirft dabei einen Schatten auf den Mond, weshalb es zur Mondfinsternis kommt.


    Es wird bei Aufgang des verfinsterten Mondes in der Tat noch hell sein. An vielen Orten geht der Mond bereits total verfinstert auf, d. h. der Vollmond wird als tiefrote dunkle Kugel am Südosthorizont erkennbar sein. Fotografisch ist das eine Herausforderung, da sich die Lichtverhältnisse aufgrund der einsetzenden Dämmerung ständig ändern. Das macht es aber auch spannend.


    Gruss Markus

  • Hallo, ohne einen richtigen Namen zu nennen, wirst du hier nicht viele Freunde finden unbekannter >derkleineskywatcher<<.
    Außerdem ist es eigentlich üblich, das mich sich kurz vorstellt, wenn man neu in einem Forum ist.