Tragfähigen OAZ mit INDI-kompatiblen Motorfokus ge

  • Hallo,


    ich habe derzeit den Standard-Skywatcher OAZ an meinem Newton und möchte den gerne aufrüsten, vor allem weil es mir extrem schwer fällt den Fokus vernünftig zu finden, wenn die Kamera montiert ist.


    Ich suche daher einen neuen OAZ, der auch mit einem Schrittmotor ausgerüstet werden kann, der wiederum über INDI gesteuert werden kann.


    Danke euch vorab


    Amin

  • Hallo Amin,


    Stabile OAZs mit passenden, über PC steuerbaren Motoren gibt es wie Sand am Meer. Ist halt alles eine Preisfrage. Im Zweifelsfalle besorg Dir einen Feathertouch mit dem passendem Focusser Boss-Antrieb. Mit etwas Glück kommst Du da unter 1000,- weg. [;)]


    Aber wer oder was ist INDI? Ist das so ein obsures Selbstbauprojekt? Wenn ja, dann wirst Du eventuell eine Schrittmotorsteuerung selbst bauen müssen.


    EDIT: habs gegoogelt. INDI ist so eine Art ASCOM, nur unter Linux. Ist das nicht kompatibel? Die Linux-Leute sagen doch immer, dass man damit alles machen kann. Kannst Du damit nicht beliebeige Ports ansteuern?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    INDI ist genau meine Einschränkung, weil ich mit MacOS arbeite. Es gibt schon eine Reihe von Treibern für INDI, z.B. Für Moonlite, Baader, USB-Fokus.


    Der lokale Händler meines Vertrauens hat leider keinen passenden, meinte aber ich solle unbedingt einen Zahnstangenantrieb fürmden Fokusser nehmen, weil nur damit die Position beim zurückdrehen wieder genau die gleiche ist. Das schränkt es weiter ein. Aber stimmt das?


    Dass das ganze kein billiger Spaß wird ist mir klar, der Baader Steeltrack Diamond mit Steeldrive ist da noch die günstigste Variante.


    Viele Grüße


    Amin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RogueSquadron</i>
    <br />(==&gt;)Birki: sehr gerne, hier oder per Nachricht / Mail? War mir nicht sicher, wie du das meinst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    servas!
    ganz wie es Dir beliebt - wo bist denn daheim? weil dann können wir uns ja auch mal so treffen. via indi gäbs z.b. diese selbstbaulösung, die ich aber nicht probiert habe - https://sourceforge.net/projec…erclone/?source=directory


    ... gibt sonst auch noch einiges ...


    lg
    wolfi

  • So! Woiferl is ausm Urlaub zruck und sofort Stellung an der Elektrofront bezogen:
    - der link aus der stargazerslounge führt zu einem etwas, das zwar mit INDI eifrig kommuniziert aber keinen motor dreht ... eher unbefriedigend ...
    - aber https://hansastro.github.io/Focuser/ führt auf einen arduino sketch, der in einem funktionierenden moonlite focuser resultiert. INDI verbindet sich und ei sieh da - geht alles pipifein und ist wirklich einfachst aufgebaut. Arduino Nano, Polulu A 4988 und ein 100 muF Elko und schon gehts dahin. Ein OLED sccheint er aucch zu unterstützen, das hab ich aber nicht da, und für die temperatur nimmt er eine LM 335 - echt empfehlenswert und auch für den kleinen mann nachbaubar.


    soll ich ein paar PCBs machen, hätt wer interesse??


    lg
    wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!