5er/6er Dobson Bresser

  • Hallo,


    ich beabsichtige um mich heranzutasten einen 5 oder 6er Dobson von Bresser anzuschaffen. Es gibt leider keine 5er oder 6er von anderen Herstellern mit dieser Montierung.


    Was mich von dem 6er abhält ist der 2" OAZ. Die Frage ist ob man ohne Distanzhülse in den Fokus kommt?


    Für den 5er spricht für mich das geringe Gewicht. Gegen den 6er spricht für mich der Preis da ich für 339 bis 379€ bereits einen 8er von Skywatcher oder GSO bekomme der aufgrund von Crayford OAZ deutlich wertiger ist.


    Was ich mich noch frage ist ob die Teleskope von Bresser vorjustiert sind.



    Jetzt wird sich mancher fragen warum ich so klein anfange. Zuvor hab ich mich über 8er Dobsons informiert. Weil ich glaube das meine Vorstellung vom Beobachten mit dem realen Beobachten nicht übereinstimmt. Zum Beispiel kann ich mir nicht vorstellen, dass ich kein Objekt am Himmel finde oder es schwer ist eines zu finden. Da werd ich vermutlich von der Realität eingeholt. Das ist mir aber bewußt und dann wird sich mein Frust in Grenzen halten.

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt leider keine 5er oder 6er von anderen Herstellern mit dieser Montierung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Aber sicher gibt es sowas- guckst du hier oder guckst du auch hier. Wobei der GSO nur einen 1,25" Okularauszug bietet, dr von SW hat einen 2" Auszug.


    Der 5" Dobson käme für mich nicht in die Auswahl. Einmal ist der sehr niedrig, benötigt also einen Tisch oder etwas anderes stabiles als Unterlage. Dazu punkten die kleinen Newton mit langer Brennweite durch einen möglichen kleinen Fangspiegel, die mit kurzer Brennweite haben typisch eine größere Obstruktion.


    Gruß
    Stefan

  • Danke für die Vorschläge aber die 6er mit Rockerbox, da kann ich dann auch gleich ein 8er nehmen, macht weder vom Preis und Größe nicht viel aus.


    Ich meinte so eine seitliche Montierung, die gibt es nur noch beim Heritage & den mag ich nicht.


    Viel wichtiger wäre die Frage bei dem 6er mit der Distanzhülse. Wäre ja ärgerlich wenn man feststellt, dass man erst noch rausfinden muß welche Hülse man braucht und nicht sofort starten kann.


    Der 5er ist zum experimentieren gedacht, ob es überhaupt etwas für mich ist.

  • Hallo Torsten,
    der GSO 6" f/8 kostet bei teleskop-express 249 Euro. Das ist preislich viel günstiger wie der 6" Dobson von Bresser und viel günstiger wie ein neuer 8" Dobson. Es ist auch klar, dass der 6" f/8 eine höhere Kontrastleistung hat wie ein 6" f/5 (letzterer mit mehr Obstruktion ie der 6" f/8).
    Der Punkt wo Du tatsächlich Recht hast, ist dass der 6" f/8 von der Größe ähnlich ist, wie der 8" f/6. Bei den Tischdobsons musst Du halt bedenken, dass Du die tatsächlich auf eine wackelfreie Unterlage stellen musst um damit beobachten zu können. Was mir bei den aktuellen 5" und 6" Bresser Newtons nicht gefällt sind die dicken Fangspiegelstreben, die die Obstruktion vergrößern und die Kontrastleistung weiter reduzieren. Wenn es ein Tischdobson von Bresser werden soll, dann würd ich vermutlich auch den 5" nehmen. Man sieht natürlich auch Schwachstellen. Der OAZ ist billig gefertigt, sollte aber für den Anfang schon funktionieren. Der 6" ist relativ teuer. (Nachtrag: Den 2" OAZ würd ich eher als Vorteil sehen, da Du damit größere Felder mit entsprechendem Okular betrachten kannst.)
    Wenn Du handwerklich fit bist und gerne etwas mit Holz baust, könntest Du z.B. einen günstigen 5" oder 6" Newton kaufen und daraus einen Dobson bauen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo AstroTorsti,


    zur konkreten Frage nach der Distanzhülse:
    Ja, bei dem 6 Zöller braucht man eine kurze Distanzhülse, diese ist aber im Lieferumfang enthalten.


    Beste Grüße
    Wolfgang


    PS: Auch hier sei noch mal darauf hingewiesen, dass meine Kollegen und ich meistens nicht die Zeit haben uns durch sämtliche Foren zu lesen und dehalb meistens solche Fragen hier im Forum nicht sehen. Deshalb bei konkreten Fragen zu Lieferumfang und ähnlichem am besten immer direkt eine Email an uns senden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!