Elongierte Sterne am Bildrand

  • Ich fotografiere mit einer Canon eos 450d an einem GSO 1000/200 Newton mit passendem Komakorrektor.
    Nun sind die Sterne am Bildrand immer strichförmig,in der Bildmitte ist alles Top.
    Meine Frage: Ist der Abstand Komakorrektor zum Chip der Kamera falsch? Muss ich den Abstand erhöhen oder verkürzen?.
    Hat jemand Erfahrunswerte mit ähnlichen Setup


    Als Beispielbild habe ich den Elefantenrüsselnebel eingefügt
    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=123000

  • Vielen Dank Stefan für die wirklich sehr gut erklärende Grafik.Ich frage mich jetzt nur um wieviel mm ich den korrektor weiter weg vom chip bringen soll.
    5mm,10mm ?
    Zu meinem Korrektor. Weis nicht genau was das für einer ist,hat man mir damals zu meinem gebraucht gekauften Newton dazu gegeben ,die Bilder die mit ihm gemacht wurden hatten aber über das gesamte Feld runde Sterne.
    Ja wieviel mm werden es wohl sein?
    Vielleicht kann das ja jemand anhand des verlinkten Bildes und seiner Erfahrung grob schätzen

  • Hallo Uwe,


    Leider kann man an Hand der Aufnahme nicht schließen, wie weit der Absrand sein soll.
    Meist ist der Abstand ja angegeben, beim GPU genau 55mm, also der EOS Adapter (11mm) plus die Kamera (44mm).

  • Hallo Uwe,


    ein deinem Bild ist, trotz der Kleinheit, eine Sammelsurium an Bildfehlern zu sehen... Hier scheinen sich verschiedene Probleme zu überlagern.: dejustierter Newton/gekippte Bildebene und nicht stimmiger Abstand Korrektor->Sensor.
    Da keiner weiß, was du für einen Korrektor verbaut hast, kann man leider auch nichts zum genauen nötigen Abstand sagen - aber grob sollten die von Stefan genannten 55mm erstmal passen. Nun müsste man deine Anschlusskonfiguration kennen - theoretisch sollte deine Kamera direkt am Korrektor über einen T2-Ring verschraubt sein!?
    Aber Prio hat erstmal eine ordentliche Justage deines Newtons! - sprich, zu den Bildecken hin, <s>sollten</s> müssen die Abbildungsfehler symmetrisch aussehen!
    Eine Abstandskorrektur macht erst bei einem, sonst korrekt justierten System Sinn...
    Bei deinem f/5-Newton muss es für den Anfang nichtmal ein hochpreisiger Komakorrektor sein, da sollten selbst simple 2Linser, wie der MPCC oder der TS-KK noch eine passable Leistung bieten.
    Das Optimum bietet, vie schon Stefan angedeudet hat, vmtl. der GPU - es gibt zwar noch "bessere" Korrektoren, aber die haben dann ihren Preis/andere Nachteile (wie Brennweitenverlängerung).


    viel Erfolg und Grüße - Ronald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!