Mare crisium randfern

  • Hallo,


    die maximale Libration des Mondes am 19.7. motivierte mich, mal ein Bildchen des Mare crisium in der randfernsten Position des Jahres zu machen. Vixen-FH-Refraktor 102/1000,fokal,Grünfilter,DMK 31Au03



    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald,
    gut getroffen! Im allgemeinen wird bei Mond Beobachtungen die Libration kaum beachtet. Wenn doch, kann interessantes dabei herauskommen!
    Vor Jahren konnte ich so einmal die Randgebirge des Mare Orientale sichten.
    Das Besondere am MO (Ostmeer) ist, dass es am Westrand des Mondes liegt.
    Als es benannt wurde, gab es noch keine IAU, die per Dekret die Himmelsrichtungen auf dem Mond vertauschte.
    Viele Gruesse
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    die Libration des Mare Crisium ist immer das erste was ich mir ansehe bei Mondbeobachtung. Als Kind war ich von den lateinischen Namen für die Mond"meere" fasziniert und besonders das Meer der Gefahren hatte was Unheimliches an sich![:)]
    Seitdem gilt ihm mein erster Blick.
    Das mit der Ost-West Vertauschung ist leider verwirrend, da hast du recht!
    Aber in einem "Ahnert" aus den siebziger Jahren stand mal, daß die Orientierung so gewählt wurde, wie sie ein Astronaut auf dem Mond wahrnimmt. Von daher ist die jetzige Ost-West Bezeichnung eigentlich schon sinnvoller.
    Aber da ließe sich auch wieder drüber streiten...na ja was solls.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Armin,
    der IAU Beschluss von 1963 zur Himmelsrichtung auf dem Mond war sicher der beginnenden Raumfahrt geschuldet. Die dachten eben, in ein paar Jahren würden massenweise Menschen auf dem Mond arbeiten und für die ginge dann die Sonne im Westen auf! Das konnte nicht sein und so wurde eben ein Entschluss der amerikanisch dominierten IAU gefasst. Wir sollten aber gar nicht so sehr darüber lächeln, Stichwort "Sommerzeit"!
    Armin, leider kann ich nicht zum MTT kommen, die Gesundheit hat Einspruch eingelegt. Hoffentlich sehe ich euch und Lars zum HTT in Herzberg!
    Und noch etwas: Wir streiten uns doch nicht......höchstens bei der Sommerzeit!!
    Viele Gruesse
    Andreas

  • Nee wir streiten uns nicht, das war auch ganz allgemein gedacht[;)]
    Schade, daß du nicht zum MTT kannst aber dann alles Gute für dich!
    HTT weiß ich noch nicht. Parallel läuft das SHT in Rendswühren, das ist näher und auch sehr schön.
    Na mal sehen.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Harald, es ist ein sehr interessantes Foto, beachtlich sind auch die hier sichtbaren Dateils südlich des Mare Crisium.


    Bei dieser Gelegenheit ein kleiner Hinweis auf meine Homepage. Dort sind bei Ephemeriden (weitere Ephemeriden) spezielle Tabellen zur Libration, geozentrisch und auch topozentrisch. Die topozentrischen Werte gelten je speziell zum Beobachtungsort und können zu dem geozentrischen merklich abweichen.

  • Hallo Andreas und Armin,
    danke für Euer Lob und Interesse an meiner bescheidenen Aufnahme, die immerhin erstaunlicherweise einen " lunaren Richtungsstreit " auslöste !


    >>Karl-Heinz,
    auch Dir vielen Dank für Deinen netten Kommentar und den Hinweis auf die speziellen Ephemeriden zur Libration !


    Viele Grüße,


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!