Hotpixel bei MORAVIAN G2 8300 C

  • Hallo liebe Freunde,
    ich benötige mahl einen Rat von Euch!
    Seit drei Jahren Fotografiere ich mit einer EOS 1200d mod an einem 12“ F5 auf EQ8 in meiner Sternwarte in Schköna. Bildbearbeitung erfolgte mit DSS/Fitsfork/Lightroom und PS, die Bilder waren zum Ende hin sehr gut und für mich zufrieden stellend. Die Belichtungszeiten betrugen im Schnitt zwischen vier und fünf Stunden. Also Kenntnisse in der Sache vorhanden. Nun bin ich aber auf CCD MORAVIAN G2 8300 C umgestiegen, Aufnahmesoftware SIPS / Fitzwork / REGIM / PS. Läuft eigentlich ganz gut wenn da nicht die restlich verbliebenen Hotpixel währen ( meist um die fünf Stück ).Natürlich beseitige ich sie Händisch in PS, doch mich ärgert es nicht zu wissen warum REGIM die nicht raus nimmt.
    Beispiel NGC 6946
    20 Lights a 300sec minus 20°C Chiptemperatur Gehäuse 24C° Außen 18°C
    10 Bias minus 20°C Chiptemperatur Gehäuse 24°C Außen 18°C
    Flats 0,7sec minus 20°C Chiptemperatur Gehäuse 24°C Außen 18°C
    Darks 20 x 300sec minus 20°C im Kühlschrank
    Die verblieben Hotpixel sind im Light und im fertigen Bild vorhanden aber nicht in den DARKS.( leichte Unsicherheit)
    Verbliebene Hotpixel immer an der gleichen Stelle !



    Kann mir jemand einen Rat geben ?

  • Hi Bechi1,


    Wenn bei mir ein paar Hotpixel die kalibration überlebt haben, mache ich sie mit "Cosmetic Korrektion" in PixInsight weg.


    Wobei das eigentlich nicht unbedingt nötig wäre, denn beim Stacken und dem SigmaClipping sollten die eigentlich alle rausfallen und im Endbild nicht mehr zu sehen sein. Vorraussetzung ist natürlich man dithert zwischen den Aufnahmen, was sehr zu empfehlen ist.


    Hoffe konnte ein bisschen helfen,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!