Venus und Mond aus Tilbeck

  • Hallo,


    auch ich konnte diesen schönen Himmelsanblick genießen und festhalten.


    Als ich rausfuhr viel die Konstellation schon schön auf und das erste was ich dann machen musste, war es sie festzuhalten. Erst danach habe ich alles aufgebaut, um Planeten aufzunehmen und später NLC. Ein alles in allem gelungener Ausflug in die Nacht zumal noch ein paar Sternschnuppensichtungen im Sommerdreieck hinzukamen.




    55mm, f4, 1/30s, iso 1000



    122mm Tele, f6,3 1/20s, iso 1000




    200mm Tele, f6,3 1/10s, iso 1000





    72mm Tele, f4,2, 1/10s, iso 1000




    55mm, f5,6, 1/25s, iso 1000



    bis dann

  • Hallo Jörg,


    die Konstellation hast du ja umfassend festgehalten. Und das bei anscheinend recht klarem Himmel. Das 72mm-Fot gefällt mir dabe wegen der Farbigkeit am besten, vielleicht auch deshalb, weil ich dieselbe Konstellation etwas weiter nördlich auch mit 70mm festgehalten habe. Marseille - Tilbeck - Teufelsmoor - das ist ja schon fast globale Spannweite ... :)


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    stimmt, es ist ein zumindest europaweites Feld. Der Himmel war wirklich recht klar später. Am Tag drauf schien es mir, dass der Mond ziemlich gleich weit von Venus entfernt war, nur eben nach Osten hin.


    bis dann

  • Hallo Utz,


    ich meinte das schon so, wie ich es schrieb. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Am Sonntagabend als ich meine Aufnahmen machte stand der Mond näher am Horizont als Venus, ging also zuerst unter. Tags drauf hatte er Venus überholt und stand nach meinem Empfinden nach dem Blick an den Himmel, allerdings nicht von der gleichen Stelle aus gesehen, ungefähr gleich weit von Venus entfernt wie am Sonntag, nur eben diesesmal später als sie untergehend.
    Bei Überprüfung mit Stellarium, wie du es ja auch getan hast, kam dann gerade heraus, dass der Mond ein Stückchen weiter vorgerückt war.


    bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!