Hab ich vielleicht einen Meteoriten gefunden?

  • Hallo und schöne Grüße aus NRW.
    Diesmal stelle ich meinen Beitrag solo ein. Hatte diesen an einen anderen Beitrag gehängt. Hat somit keiner mehr drauf geschaut. Oder keiner wollte Antworten [:I]


    Doch bevor ich hier ein paar Bilder zeige möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich bin der Eduard und arbeite aktiv mit dem Teleskop jetzt 3 Jahre und zähle mich immer noch zu den Anfängern. Also lasst mich bitte am leben. Habe mir eine Betonsäulen gebaut, da ist eine alte EQ6 drauf. Habe einige Optiken und übe mich in der Astrofotografie. An euren Bildern komme ich noch lange nicht ran doch die Technik und das Weltall begeistert mich. Wenn ich mal "groß" bin zeige ich mal ein paar Bilder...[:D]


    Vor vielen Jahren war ich aktiver Sondengänger und habe allerlei Eisen ausgebuddelt. (Heute wird das nicht mehr geduldet und ich bin zu alt!). Dabei habe ich ein Fundstück aus Eisen behalten das mich dann später zur Astronomie gebracht hat.


    Ich möchte euch dazu ein paar Fotos zeigen und bin auf eure Meinung gespannt.


    Das Eisenteil ist knapp 2 cm lang und das Gewicht sind ca. 10 Gramm.
    Vorn ist es leicht abgerundet. Hinten sieht es aus als wenn Material abgeschmolzen ist. So genannte Abschmelzlippen. Vorn sind auch Kristallstrukturen (Eisen) zu erkennen.
    Wenn ich Bilder im Netz zum Vergleich sehe wird da von flugstabilen Meteoriten geschrieben.


    Sollte ich da so einen haben?


    So genug der Worte schaut selbst.


    Vorderseite:


    Rückseite:


    Vergrößerung der Einkerbung Vorderseite:


    Wie könnte ich da weiter verfahren?


    VG
    Eduard

  • Hallo Eduard,


    ein Experte auf dem Gebiet ist Dieter Heinlein in Augsburg:


    http://www.meteorites.de


    Er hat auch die Labormöglichkeiten, um zu entscheiden, ob es sich um einen Meteoriten handelt. Ich habe ihm selbst mal den Fund eines Freundes geschickt, der dann leider kein Meteorit war. Meteoritenfunde sind selten.


    Viele Grüße
    Mark

  • Moin Eduard,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Das sieht mir auch sehr nach einem Stück verrosteter Eisenschlacke aus. Aufsägen, polieren und anätzen würde ein interessantes Schnittbild liefern.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo zusammen.
    Ich möchte mich bedanke für eure Meinungen und Vorschläge.


    Das Teil zersägen mach ich noch nicht.... doch ich werde den Vorschlag von Mark annehmen und da Kontakt aufnehmen.
    Schlacke nein , Kriegsschrott nein das habe ich damals in Massen gefunden. Das kenne ich zu gut.
    Abschmelzung durch Hitze (Altlast WW2) möglich habe aber kein Tiger oder Panter gefunden und er T34 kam bis da nicht hin. GRiNS.


    Nochmals Danke und wenn ich ein Ergebnis habe melde ich mich.


    Viele Grüße
    Eduard

  • Hallo Eduard,


    auf Englisch heißen die auch "Meteorwrongs" statt Meteorites [:)].
    Eine ausführliche Sammlung von Bildern mit Erläuterungen gibt es hier: http://meteorites.wustl.edu/meteorwrongs/meteorwrongs.htm


    Ich trau mir das nicht zu, Deinen Brocken zu beurteilen - aber die Wahrscheinlichkeit spricht dagegen...


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!