Adlernebel mit Bresser Pluto/s

  • Hallo,


    obwohl ich mittlerweile ein EdgeHD 8" auf AVX-Goto Montierung etc. habe, macht es mir immer noch Spaß ab und zu mein Einsteigersetup aufzustellen und zu probieren was auch fotografisch damit geht - so wie jetzt am Wochenende. Ich habe die ASI178MC an das Bresser Pluto/s (114/500 sphärisch - 90mm abgeblendet) geschraubt und den Adlernebel M16 anvisiert. Da die EqSky-Montierung mit RA-Motor nicht gerade als superpräzise Fotomontierung verschrieen ist, habe ich die Einzelaufnahmen auf 15 Sekunden limitiert. Trotzdem mußte ich einen Teil der ca. 330 Aufnahmen aussortieren und konnte ca. 250 verwenden.


    Herausgekommen ist als erster Schuß der Bearbeitung mit Fitswork das:


    Auch wenn es keine Topqualität ist, sieht man den Nebel mit den Säulen der Schöpfung - WOW. Ich möchte mir endgültig Pixinsight zulegen. Vielleicht kann ich das Bild damit noch verbessern - wenn auch nur zum Üben.


    In vielen Beiträgen hier im Forum ging es ja auch darum, was ein gutes Einsteigerteleskop ist, ob Bresser oder ein 114er etwas taugen oder ob man das falsche Anfängerteleskop hat. Vielleicht sollte man das nicht so eng sehen. Jeder hätte mit wahrscheinlich auch abgeraten das Pluto/s zu nehmen, wenn man mit Astrofotografie anfangen will. Ich habe trotzdem Spaß daran gefunden und mittlerweile habe ich auch andere Teleskope. Etwas Lehrgeld muß man immer akzeptieren.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Hallo,


    ich bin jetzt stolzer Besitzer von Pixinsight und mache meine ersten Versuche damit. Das Bild vom Adlernebel habe ich versuchsweise damit "aufgehübscht":



    Man könnte noch was mit den Halos um die Sterne machen. Aber ich will es hier auch nicht übertreiben. Für einen abgeblendeten Kugelspiegel auf Billigmontierung ist das für mich akzeptabel. War ja auch nur ca. eine Stunde Belichtung. Ja, die EBV macht auch viel aus.
    Ich schätze, wer das beherrscht, kitzelt auch aus einem Bild mit weißem Rauschen locker den Virgo-Cluster rauß.


    Gruß


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!