Henry Schäf

  • Das ist eine traurige Nachricht. Ich bin mir sicher, dass man Henry & Edwin auf einigen Teleskoptreffen vermissen wird. Für mich gehörten die Beiden zum HUTT einfach dazu. Und ich kenne Leute, die vor allem wegen Henry bestimmte Treffen besucht haben.

  • Hallo Jonas
    Hui.. die Nachricht ist bedauerlich.
    Ich habe Henry auf dem Hutt 2015 kennengelernt.
    Er war ein hoch spezieller Mensch in jeder Hinsicht.
    Seine Erläuterungen waren sehr interessant.... und menschlich
    ein Knaller.
    Ich werde ihn sicher immer in guter Erinnerung haben.
    R.I.P.
    Andreas

  • Ich schliesse mich den Trauerbekundungen an. Zwar kannte ich ihn nicht persönlich, sondern nur durch ein paar mal über den Weg laufen auf dem ITV. Aber es ist immer schade, wenn jemand so engagiertes das Zeitliche segnet.


    Hoffentlich fühlt sich sein Mops nicht lange allein.

  • Diese Nachricht schockiert mich! Henry und seinen Mops kannte ich durch verschiedene astronomischen Aktivitäten. In unserem Verein konnte er im Rahmen von Workshops sein Wissen und Erfahrungen einbringen, welche stets für alle Teilnehmer eine Bereicherung waren. Geschätzt habe ich ihn wegen seiner menschlichen Art, seiner Bodenständigkeit und auch guten Erklärer. Sehr schade, dass er nicht mehr unter uns weilt. In guter Erinnerung wird er mir zumindest bleiben.

  • <i>"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache."</i> (Antoine de Saint-Exupéry)


    Auch das AstroTeam Elbe-Elster musste heute von diesem traurigen Ereignis erfahren. Henry's fröhliches, offenes und liebenswertes Wesen werden wir auf dem HTT ebenso vermissen wie seine morgentlichen Spaziergänge mit Mops Edwin und seine überaus fundierten astronomischen wie technischen Kenntnisse.


    In ehrendem Gedenken, AstroTeam Elbe-Elster

  • Im Namen des AstroClubs Radebeul spreche ich der Familie und allen Freunden unser tiefstes Beileid aus. Henry war ein langjähriges Mitglied und Freund des AstroClubs. Als er von Dresden nach Baden-Württemberg zog hat er ein großes Loch bei uns hinterlassen. Jedes Jahr beim HTT sahen wir uns wieder und haben in dieser Zeit unendliche Gespräche geführt die ich nie vergessen werde. Es sind in den letzten Jahren schon so viele Freunde gegangen Martin, Ralf und jetzt auch Henry. Auch wenn er jetzt zwischen den Sternen wandelt und auf uns schaut „Henry wir werden Dich nie vergessen“.
    In aufrichtiger Anteilnahme
    AstroClub Radebeul
    Lothar Weiß

  • Ich bin geschockt und entsetzt... Beim letzen Workshop der AG Orion saß ich noch neben ihm...
    Ich wünsche wir behalten ihn in guter Erinnerung.
    Seinen Angehörigen mein tiefes Mitgefühl.

  • Oh, das ist eine sehrt traurige Nachricht :( Ich kannte Henry seit den späten 90ern als er nach seiner USA Reise nach Dresden kam und eines Tages plötzlich bei uns auf der Radebeuler Sternwarte auftauchte. Er brachte viel Wissen und Technik mit und hat uns damals damit sehr begeistert und unseren Astroverein amateurastronomisch gewaltig voran gebracht. Wir haben viele Nächte zusammen beobachtet und seine ST7-E mit Adaptiver Optik eröffnete völlig neue Welten. Unseren Besuchern hat Henry mit seinem Wissen und mit Hilfe der damals noch neuen Videoastro-Technik geduldig die Geheimnisse des Sternenhimmel näher gebracht.
    Nach seinem Weggang aus Dresden haben wir uns dann nach einigen Jahren auf dem HTT wieder getroffen und ich habe mich jedes Jahr darauf gefreut ihn wieder zu sehen und ausführlich fach zusimpeln. Er wird uns dort dieses Jahr sehr fehlen.


    Hier die alte Webseite mit den Bildern aus den 90ern, die ich damals für ihn eingerichtet hatte:


    http://www.astroclub-radebeul.de/ccd/henry.htm



    Henry, wir werden dich immer in guter Erinnerung behalten.


    Martin
    ------
    Astroclub Radebeul e.V.

  • Hallo,
    ich wurde noch gebeten, folgende Information weiter zu geben:


    Am 10.August findet um 14:00 in Mannheim im Bestattungshaus Karcher am Hauptfriedhof eine Trauerfeier für Henry statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!