DSLR-CCD-Bildverarbeitungsworkshop am Donnerstag

  • HEUTE!
    Hi allerseits,


    Am Do. 19.7.2018, 19:30 Uhr findet mal wieder der DSLR-Webcam-CCD-Video-Astrofotografie-Workshop in der Festen Burg in Hamburg Neu-Allermöhe statt.




    Bei diesem GvA-Workshop könnt Ihr lernen, wie man Mond, Planeten, Sonne und Deep-Sky-Objekte mit Videokameras, Webcams und Digitalkameras (DSLRs) aufnehmen kann. Es steht die Weiterverarbeitung mit Programmen wie Registax, Deep-Sky-Stacker, Fitswork im Mittelpunkt. Wir sind kein Haufen "alter Hasen", sondern lernen ständig hinzu. Wie üblich: Jeder ist herzlich willkommen, und man kann bei uns jederzeit "einsteigen" oder "hereinschnuppern", auch wenn Ihr noch kein GvA Mitglied seid.



    Ansonsten: Bringt Eure Rohdaten (RAWs, AVIS und gute Laune) mit - die sind dann unser Thema.



    Man sieht sich Donnerstag in Allermöhe. Der Treffpunkt ist nur 5 Minuten von der S-Bahnstation*) und von der Autobahnausfahrt entfernt. Es kann, muss aber nicht sein, dass ich ein paar Minuten später komme - in so einem Fall habt etwas Geduld.



    Hartwig Lüthen


    *) Die S-Bahn von Hamburg nach Bergedorf ist gesperrt. Die Ersatzbusse fahren vom Berliner Tor, Ausgang Bürgerweide. Stellt sicher, dass ihr in einem Bus nach Allermöhe sitzt und plant reichlich Zeit ein. Am besten sind die Busse "Nettelnburg/Allermöhe direkt" (Ausschilderung ist mangelhaft, ev. fragen). AUF GAR KEINEN FALL die mit "Bergedorf direkt" beschrifteten Busse nehmen, der hält nicht in Allermöhe.

  • Hallo Hartwig,
    da würde ich gerne dabei sein!!
    Leider ist mein Weg vom Bayerischen Wald nach Hamburg "etwas" zu weit - echt schade[xx(]
    Zum Glück sind einige Tutorials von dir auch im Netz zu finden. Was zwar toll ist, aber ein Dialog und persönlicher Austausch wäre natürlich viel besser. Schade, dass es das bei uns in der Gegend nicht gibt, ich würde gern noch dazulernen.
    In dem Sinne wünsche ich dir und allen Teilnehmern ein frohes Schaffen und einen regen Informationsaustausch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!