Scharfstellen

  • Hi Leute,


    Ich bin blutiger Neuling in der Materie. Ich habe mir ein Bresser 102/1350 zugelegt, zudem ein Plössl Okularset von Meade.


    Meine Frage:
    Ich habe mir heute den Jupiter vorgenommen. Soweit so gut, ich sehe schön die Monde und ab einer gewissen Vergrößerung kann ich auch die Schichten sehen, aber.... mit dem 6er und 9er okular bekomme ich kein Scharfstellen mehr hin. Das Zahnrad zum Schafstellen ist so zusagen „fertig gedreht“.


    Auch mit Barlow wird es nicht besser. Ist das normal? Mache ich etwas falsch?


    Gruß
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    war der Okularauszug am inneren oder äusseren Anschlag? Hast du einen Zenitspiegel benutzt?
    Oder war das Seeing (Luftunruhe) zu schlecht und deshalb keine so hohe Vergrösserung möglich? In diesem Fall sollte der OAZ bei bestmöglicher Fokussierung aber nicht am Anschlag sein.


    Gruss Heinz

  • Hallo Jochen,


    willkommen noch auf Astrotreff.


    Mit dem 6mm bist du bereits im Bereich der Übervergrößerung, du erreichst damit 225-fach, bei einer Öffnung von 102mm sollte man aber nur bis maximal knapp 200x vergrößern. Darüber raus bringt nichts mehr, das Bild wird nur dunkler.


    Mit dem 9mm liegst du bei 150x, das sollte eigentlich passen, die Austrittspupille ist noch 0,68mm groß und damit siehst du bereits so gut wie 100% aller möglichen Details.


    Zusätzlich zu diesen beiden Okularen auch noch eine Barlow einsetzen bringt nichts mehr, das 9mm + 2x Barlow würde ein noch höhere Übervergrößerung als nur das 6mm allein bringen.


    Zum Problem scharfstellen- das kann bei den Bresseroptiken mit Hexafoc-Okularauszug an einer fehlenden Verlängerungshülse liegen. Da sollte was im Beipack sein, ohne diese liegt die Fokusebene zu weit außen, der Okularauszug wäre damit komplett nach außen gedreht und das Bild ist trotzdem noch nicht scharf.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    Mintaka: