Programm für die Canon steuerung

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich suche ein Programm, wo mit ich meine Canon (eos 1100d) am Pc steuern kann.


    Das sollte mir die Möglichkeit geben, die Belichtigung selber einzustellen z.b (300sek).


    Es soll auch nach den z.b 300sek ein neues Bild machen ohne das ich was drücken muss wie z.b bei dSLR Remote.





    Ich freue mich auf eure Hilfe


    Mit freundliche Grüßen,


    ceres


    <font color="limegreen">Verschoben aus dem Forem-FAQ. Bitte auf das richtige Board achten. (mintaka)</font id="limegreen">

  • Hallo „ceres“,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Das Programm das Du suchst heißt ATP. Oder Du nimmst einfach die Canon Utilities, die Deiner Kamera auf CD beiliegen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    ich verwende die Canon Utilities, das klappt sehr gut und stabil mit allen meinen "Canonen" von XP bis 10. Steuerung via AstroArt. AA bindet eine Vielzahl von Treibern ein, so dass man praktisch jede Kamera erreichen kann. Wer noch ältere Hardware betreibt weiß das zu schätzen.


    CS
    Jörg

  • Hallo Ceres,


    Wo man das in den Utilities einstellt, weiß ich nicht mehr, aber es geht. Ich benutze aber seit Jahren einen externen Timer weil mir der PC am Teleskop zu viel Gerödel ist.
    Und Hartwig hat im übrigen recht, APT (nicht ATP, entschuldige den Dreher) ist für Astro wesentlich besser.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Ceres,


    um auf deine Frage mit mehreren Bildern in der Eos Utility zurückzukommen:
    Sobald du deine Kamera verbudnen hast und anschaltest, wählst du im erscheinenden Fenster "Kameraeinstellungen/Fernaufnahme" aus. Dann erscheint ein Fenster mit diversen Einstellungen für die Kamera. Auf der rechten Seite findest du ein Symbol einer Uhr/Taschenuhr. Clickst du diese an öffnet sich das Fenster um Bildsequenzen einzustellen. Einfach den Haken setzen bei "Intervall-Timer-Aufnahmen im Fernmodus". Dann kannst du dort einstellen wie viele Aufnahmen du machen möchtest und welche Pausen zwischen den Aufnahmen gemacht werden sollten. Vorher kannst du unter Voreinstellungen ganz unten im Hauptfenster noch einstellen, wo die Bilder gespeichert werden sollen und wie sie benannt werden sollen. Ist vielleicht im Vorfeld ratsam, sonst hat man am Ende jede Menge unbenannte Bilder.


    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich bin zwar auch erst seit ca. einen Jahr dabei aber APT hat mich mittlerweile auch voll überzeugt. Was bisher noch nicht erwähnt wurde, falls ich das richtig überflogen habe ist das Programm BackyardEos (nur für Canon Kameras, aber ist bei dir ja der Fall). Allerdings ist dieses nicht kostenlos, es gibt allerdings eine Testzeit, falls du es mal ausprobieren möchtest.


    Gruß
    Mcgiver

  • Also ich find Magic Lantern ganz geil. Wenn ich keine Lust habe, meinen Laptop rauszutragen wird einfach die EOS mit der vorbereiteten SD-Karte angesteckt und angeschalten.


    Die spult dann direkt nach dem Anschalten ihr Programm stundenlang ab und ich habe z.B. 100 Bilder mit ISO 1600 und 180 Sek.


    Gruss Andi

  • Hi Andi,


    auf den wenigen mit ML versehenen Geräten habe ich das Programm, Deine Begeisterung teile ich, nur ist die Auswahl der unterstützen Kameras recht klein.


    CS
    Jörg

  • Ich bin auch ein großer ML-Fan.
    Hier gibt es eine kompakte (nicht ganz vollständige) Übersicht der verschiedenen Kameras unter ML. Dass viele neuere Modelle fehlen, liegt daran, dass es wohl nicht ganz einfach ist, die Hacks anzupassen.
    Aber viele der gängigen Astro-Modelle sind doch dabei, auch die 1100D, die nach meiner Erfahrung mit ML ganz hervorragend läuft.

  • Die 500D hat halt Liveview. Das erleichtert die Fokussierung schon erheblich. Im 10x Modus wird einer der Alignment-Sterne fokussiert und los geht. Krieg ich mit meiner Scheiner-Blende nicht schärfer. Aber klar, man muss halt gucken, ob ML unterstützt wird.


    Gruss Andi

  • Moin,


    Mache Exemplare der 1100 haben übles Banding an hellen Sternen gezeigt. Nicht alle, aber wenn ja, ist das EV-mäßig schwer in den Griff zu kriegen. Die 1000D hatte das nicht und bei der 1200D tritt es auch nicht so sehr auf. Deshalb hat die 1100D einen etwas schlechten Ruf. Aber wenn die Kamera dieses Problem nicht hat, ist sie eine feine Astrokamera. Aber beim Kauf ist das halt ein Glückspiel, deshalb würde ich auch die Finger davon lassen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!