C/2017 S3 (PANSTARRS) Helligkeitsanstieg !!

  • hallo Forum,


    15.7.2018, jeweils 16" Dobson V 120x
    Der Swanfilter wirkte sehr gut.


    9.5mag


    16.7.2018, 0:30 MESZ
    nun schon:
    8.6mag, DC 4 Durchm 3`


    Der Komet erlitt die Tage nun einen zweiten Helligkeitsausbruch
    der ihn schnell vor 21P (10mag) katapultierte !
    Ein Blick lohnt unbedingt ! Er steht in der Giraffe.


    Gruß
    Christian

  • hallo Forum,


    es geht weiter aufwärts :


    17.6.2018, 1:05 MESZ
    16" Dobson, V 75x
    Swanfilter wirkte erneut sehr gut.


    8.2mag, Durchm. 3.8`, DC 4


    Der Komet war gegen 0:25 MESZ im 8x50 Sucher
    bzw.7x50 Fernglas direkt leicht erkennbar !


    Gruß
    Christian

  • Jetzt gegen 01:40 MESZ


    TMB 115/805 mit 31er Nagler v=25 fach


    Der Komet ist trotz starker Himmelsaufhellung (Blickrichtung Hamburg)
    deutlich zu sehen - swan Filter bewirkt eine deutlich bessere Wahrnehmung
    Ebenso im 12er Nagler (65- fach)


    Indirekt sehr deutliche Zentralaufhellung


    Leider ist der Osten hier sehr aufgehellt - ansonsten wäre der visuelle
    Eindruck noch besser


    Aber immerhin


    Gute Nacht

  • hallo Forum,


    19.7.2018, 0:40 MESZ, ohne Mondlicht !
    6" f/4 Dobson, V 47x


    Swanfilter sprach sehr gut an.


    7.5mag, DC 5, Durchm. 6`


    Um 23:25 MESZ vorm noch sehr hellen Himmelshintergrund
    -weiße Nacht- war der Komet im 6"er schon direkt schwach sichtbar.


    Um 0:15 MESZ bei Mondschein war der Komet schon
    direkt leicht im 8x44 Fernglas auffindbar.


    Gruß
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Der Komet ist trotz starker Himmelsaufhellung (Blickrichtung Hamburg)
    deutlich zu sehen - swan Filter bewirkt eine deutlich bessere Wahrnehmung
    Ebenso im 12er Nagler (65- fach)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese Blickrichtung habe ich leider auch. Mit meinem 10x70 Fernglas konnte ich ihn nicht ausmachen.


    Der Not gehorchend habe ich mal einige Webcams durchgesehen und ihn tatsächlich gefunden. Hier ist ein Beispiel das auch deutlich die blaugrüne Farbe zeigt.



    Gruß Helmut

  • Vielen Dank für den Beobachtungstipp!


    Hier mein Bericht von Freitagmorgen 18-07-20 2:30 MESZ:


    Der Wecker klingelt um 2:00, mitten zur besten Schlafenszeit. Der Computer mit der Kometenpostion in Stellarium und das Stativ für das 100mm das Achro-Dobson-Bino sind schon vorbereitet auf der Terrasse und der Mond befindet sich unter dem Horizont.
    Die Straßenlampe ist ausgefallen, und ich habe so keine direkte Lichtstörung in Richtung NO, wo ich oberhalb von Capella den Kometen C/2017 S3 Panstarrs bei 22x sofort finde. Es zeigt sich ein kleines, unerwartet auffälliges, rundes Wölkchen, das sich bestens vom hellen Münchner Vorstadthimmel abhebt und in einem attraktiven Sternfeld nett anzuschauen ist. Der Komet wirkt wie ein heller, nicht aufgelöster Kugelhaufen.
    Der Durchmesser liegt bei ca. 3-4 Bogenminuten, bei nicht so starker Kondensation von etwa DC=4. Einen falschen Nukleus konnte ich nicht erkennen. Mittels Unscharfstellung habe ich anhand benachbarter Sterne die Helligkeit zu 7,2 mag abgeschätzt. Das heißt, dass der kräftige Helligkeitsausbruch weiterhin anhält.
    Sogar im 8x25 bildstabilisierten Fernglas ist der Komet sichtbar, wenn auch nur grenzwertig.


    CS
    Ralph

  • Servus Ralph, Vielen Dank für deinen Beobachtungsbericht.


    Ich werd versuchen C/2017 S3 auch noch zu "erwischen".


    Zum Glück ist mein Himmel gerade in diese Richtung in Richtung Nordosten wirklich richtig gut dunkel.


    Zu meinem Pech aber, schränken Berge den Horizont genau in diese Richtung gleichzeitig auch etwas ein, Capella und die oberen Teile des Fuhrmanns, wie die Füße des Perseus, die hab ich erst so gegen zwei Uhr 30 früh, eigentlich erst " wirklich gut" so um 3 Uhr früh in diese Richtung richtig frei , ( also wenn es schon wieder dämmert) vorher für mich von meinem Standort leider alles noch unter dem Horizont in diese Richtung.


    Der markante Helligkeitsausbruch in jüngster Zeit von C/2017 S3 Panstarrs ist schon interessant...ich werds auch versuchen den Kometen vielleicht zu erwischen .


    Freundliche Grüsse und CS

  • Hallo zusammen,


    ich hab ihn letzte Nacht zwischen 0.00 und 1.30 Uhr auch beobachtet und war ebenfalls überrascht, dass ich ihn im 20x80 Triplet auf Anhieb gefunden habe, trotz des tiefen Stands, durchziehender Wolkenfelder und vor allem zu Beginn nicht perfekter Transparenz. Ich hab dann noch mein "neues" Bresser Pluto, montiert auf meiner Pipemount an auf den Nordbalkon geholt und mit bis zu 100fach beobachtet - ein sehr schöner Anblick. Ralphs Beschreibung mit der Ähnlichkeit zu einem nicht aufgelösten Kugelsternhaufen trifft´s ganz gut.


    Bei Anschließendem Schwenk auf 21P/Giacobini-Zinner, den ich ja vor ein paar Tagen mal auf´s Korn genommen hatte, wurde klar, wie lichtschwach und klein dieser im Vergelich zu, C/2017 S3 ist. Ich konnte die Koma indirekt nur gerade so erkennen.


    Zum Abschluss bin ich nochmal mit 8x40 und dem Porst 8-20x50 auf den C/2017 S3 losgegangen. Im 8x40 war er bereits zu erkennen, mit der etwas höher eingestellten Vergrösserung am Zoom-Fernglas (und der etwas größeren Öffnung) gings aber deutlich besser. Vor allem mit der kleinstmöglichen AP des Glases (2,5 mm) war der Komet sehr deutlich als flächiges, nebliges Objekt zu erkennen.


    Mal gespannt, wie der sich weiterentwickelt.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Grüß dich Heiko,


    Danke auch für deinen Bericht,


    Ich hab mir das eben auch mal noch mittels Stellarium und Redshift für meinen Standort für die kommenden Nächte so zusammengekratzt und natürlich die deutliche Hotizonteinschränkung durch die Berge in Richtung Nordosten für meinen Standort dazu auch mit einkalkuliert.



    Wie ich "meinen Himmel" halt so kenne.


    Aber.. so zwischen drei Uhr früh...eher ab halb vier morgens bis vier Uhr früh "könnte" es vielleicht gehen für mich den Kometen vielleicht doch zu erwischen ....dann sind Perseus und Capella und Teile des Fuhrmanns auch endlich "hoch genug" über die Berge aufgestiegen.


    Aber die zunehmende Dämmerung ...naja...


    Wird nicht leicht- könnte sich aber ausgehen.




    Sicher , werden sich jetzt einige Leser und Foristen fragen ....ja warum fährt der Depp dann nicht dann mit samt seinem Teleskop , mit samt seiner Ausrüstung nicht die nächste Bergstraße hoch und beobachtet von irgendeinem Bergrücken oder von einem Pass aus, wo rundherum der Horizont in alle Himmelsrichtungen weit "besser frei" ist.


    Die Antwort, ist aber auch sehr einfach ..weil es einfach zu umständlich und zu aufwendig ist mit so einem 12er Dob, das ich hab und in Volltubusversion dazu samt der Rockerbox auch noch auf "Reisen per Automobil zu gehen"


    Zu groß schon ist so ein 12 er Dob Teleskop ( zumindest in der Volltubusversion).


    Freundliche Grüße.

  • Hallo zusammen,
    inzwischen hat die Helligkeit ja leider wieder abgenommen.
    Ich wollte ihn heute nochmal erwischen, nachdem ab dem 19. wg. Bewölkung nichts zu machen war.
    Im 10" bei 39x fiel der Komet direkt kaum noch auf (ca. 2:20 Uhr).
    Mit 93x habe ich die Helligkeit zu 9,1mag geschätzt.
    Die Koma war leicht länglich (Schweif?).
    Versuche mich übrigens erst seit diesem Kometen an Helligkeitsschätzungen [;)]


    Sonstige Beobachtungen:
    Beim Aufbauen kurz vor Mitternacht (23:59 Uhr) konnte ich noch einen schönen Perseiden beobachten, der bestimmt 60° über den Himmel zog.
    Beim Kartenlesen kurz vor 3 Uhr blendete dann plötzlich die Karte etwas; beim Blick nach oben konnte ich noch gerade eine Staubspur sehen...
    Schließlich kam noch ein Flugzeug mit (für mich jedenfalls) ziemlich ungewöhnlicher Beleuchtung vorbei. Eine Antonov An-124-100 auf dem Weg nach Kanada, wie ich eben herausgefunden habe.

  • Ich habe am 24.07. morgens 2Uhr Aufnahmen gemacht,
    die ebenfalls die verringerte Helligkeit zeigen.
    Aber vielleicht kommt ja noch mal ein Helligkeitsausbruch ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!