große Mondsichel am 15.7.2018

  • Hallo,


    heute Abend konnte ich die schöne Mondsichel auch mal wieder ablichten.
    Die Luft war leider sehr unruhig, aber fokal geht das noch. Aufgenommen
    mit TMB 100/800, Astronomik rot, ASI290MM um ca. 22:00MESZ.


    Beste Grüße, Thomas.


  • Hallo Thomas,


    oh das ist wieder was nach meinem Geschmack! Gerade die Anfangs- und Endphasen des Mondes gefallen mir. Die schmale Sichel hast du trotz der Widrigkeiten sehr gut abgelichtet, nix ausgebrannt, schönes Kontrast. Bitte mehr davon. Hatte es am 14.07. selber versucht ihn am Taghimmel aufzunehmen aber keine Chance, zu schlechter Kontrast.

  • Hallo Thomas,


    ganz so früh hatte ich es noch nicht geschafft, den Mond klar zu machen. Ich weiss aber, dass es wirklich nicht einfach ist, ein lohnendes Ergebnis zu erzielen.
    Das ist dir wirklich prima gelungen. Für schlechtere Bedingungen ein klasse Ergebnis, weil sehr homogen Bild, gleichmäßg scharf.
    Der Mond wirkt ja in dieser Phase immer ein wenig "strange", kein Vergleich zum Halbmond oder so. Das Scharfstellen fällt einem hier wesentlich schwieriger.
    Haddu gut gemacht!


    Herzliche Grüße
    Mario

  • Hallo


    und Danke für eure netten Rückmeldungen. Der Kontrast ist in dieser Phase immer schwierig.
    Das Bild besteht aus den letzten 3 Avi bevor die Sichel in den Bäumen verschwand. Mit dem
    Ergebnis hatte ich bei der Aufnahme auch nicht gerechnet. Vielleicht hätte ich noch etwas
    am Gamma drehen können, dann wär sie insgesammt etwas heller.


    Beste Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!