M27 8" SW Stahl Canon1100da IDAS V4

  • Hallo, Kollegen,


    hier mal ein neuer Versuch aus meinem Garten im lichtverseuchten Hamm mit meinem neuen 200/800 Stahl-Newton.
    M27 hoch am Himmel mit Kulmination; Canon 1100da; ISO 3200; 250x20 sec; mit dem schon seit ca. 5 Jahren genutzten IDAS V4 Filter: im BG-Bereich ein Breitbandfilter; im R-Bereich mit 16nm ziemlich schmal.
    im Zenit war die Milchstraße zu erahnen.



    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • Hallo, Stefan,


    ...an Deinem Titel natürlich! Das war Absicht! Wir wollen hier doch Spaß haben, oder nicht? Stört Dich doch hoffentlich nicht?
    Wenn doch... kann den Titel auch ändern...mache ich doch gerne für Dich...
    Du hast übrigens in Deinen Beiträgen Recht: die lichtstarken f/4 Newtons sind eigentlich das Maximum, dass hier in unseren Breiten sinnvoll genutzt werden kann...auch die in der Regel lichtschwachen APO's kommen da trotz fehlender Obstruktion nicht mit...


    viele Grüße und noch viel Spaß mit den f/4 Newtons
    Andreas

  • Hi Andreas
    Hast einiges an Strukturen herauskitzeln können von deinen weniger günstigen Standort aus wie du sagst, gefällt mir.
    Würde sich denn das Rauschen mit ein/zwei Stufen Iso weniger und dafür längerer BZ nicht ein bisschen verringern?


    Viele Grüße Udo

  • Hallo, Udo,


    leider macht es an meinem Standort in NRW auf 65m ü. N.N. nicht viel Sinn, längere Einzelbelichtungen anzufertigen.
    Schon bei 30sec verschmieren bei mir bei meinen durchschnittlichen Himmelsverhältnissen alle Details.
    Ich habe daher bisher weder einen kälteresistenten Laptop (habe die Befürchtung, dieser geht bei der winterlichen Kälte kaputt), noch einen Autoguider, noch einen m-gen. Wahrscheinlich lohnt es sich hier nicht, sich so etwas anzuschaffen. Daher hoffe ich immer auf ein zufällig gutes Seeing, das wenigstens bei einer Belichtungszeit von 30 sec eine gute Auflösung zeigt.
    Hier ein Beispiel für eine etwas bessere Auflösung, mit C9.25 und 10 sec aufgenommen.



    ...und hier ein Beispiel für längere Einzelbelichtungszeiten: mit dem C9.25 10 min und 15 min lange Einzelbelichtungszeiten, insges. 6h.
    Hat Alles nichts genutzt, Alles verschmiert und schlechte Auflösung; das Objekt stand lange Zeit nicht hoch am Himmel.
    Udo, Du siehst, bei mir sieht es nicht so günstig aus.



    viele Grüße und cs
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!