APM 100 APO Okulare & Kollimation

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe das Thema ist hier jetzt nicht gedoppelt. Zum vorherigen Thread kann ich direkt sagen, ich verwende drei Okular-Sets: 24 ES, 16 ES, seit kurzem (Danke Hannes) 9 TV Nagler.


    Angefangen hatte ich, weil verfügbar, mit den 16 mm Explore Scientific 68°. Das Pärchen muss man so lange im Fokussierer gegeneinander drehen bis die Bilder zur Deckung kommen. Dann geht’s.... ich liebe das Bino ;)


    Nun aufgeregt das 9 mm Nagler rein, „Wird die Kollimation (Wellenform) reichen?“ - Ja! Hammer und super schön. Außerdem kein Unterschied beim Drehen der Okulare.


    Nun kommt mein Problem. Da ich an zwei 24 mm ES günstiger kam als ein zweites Panoptic (+Einblickverhalten subjektiv besser) habe ich sie angeschafft und nun, lange nach dem Kauf, komme ich dazu sie auszuprobieren: Ich bringe die Bilder nicht zur Deckung!?


    Eigentlich sollte es doch mit zunehmender Vergrößerung schwieriger werden.......
    Die Hülsen (konisch) sind nicht ideal für die Klemmung aber allein daran kann es doch nicht liegen.


    Jetzt kommt endlich meine Frage ;) Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Tipps wie man mit Bordmitteln das Problem in den Griff bekommt?


    Vielen Dank und Grüße!


    Alexis

  • Hallo Alexis,
    das Problem hatte ich mit 4 mm Okuleren von William Optics auch. Es liegt an den Hülsen, die einfach nicht exakt genug gedreht sind für die Binos. Ich habe dann auf 3,5 mm Televue Naglers Typ IV umgestellt undd da ging es dann ohne Probleme.
    Gruß Michael

  • Hallo Michael et al.,


    ich wollte gerade mein Rätsel lösen, du kommst mir etwas zuvor. Deine Beobachtung passt zu der Erfahrung die ich in der Zwischenzeit gemacht habe. Man muss sich etwas Zeit nehmen um die Okulare korrekt einzuspannen dann ist auch das Bild absolut 1a. Die Nagler (9 VI) sind da einfach „entspannter“ aber das hat auch seinen Preis.


    Danke und Grüße,


    Alexis

  • Hallo zusammen,


    neue Hülsen sind wirklich nicht nötig. Wenn man weiß, dass man darauf achten muss bekommt man die Okulare problemlos rein.
    Mit dem Preisunterschied zwischen einem Nagler und einem ES vor Augen ist es auch ok; bleibt aber ein wirklich überflüssiges Problem.


    Viele Grüße
    Alexis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!