Sonnenprismen sind für die Beobachtung der Sonne mit Refraktorteleskopen bestimmt. Etwa 95 % des Sonnenlichtes werden ausgeblendet. Der Rest steht dem Beobachter oder Fotografen zur Verfügung. Der Kontrast ist dabei in der Regel deutlich besser als bei einem Objektiv-Sonnenfilter.
Dieses Sonnenprisma von TS-Optics kommt bereits komplett mit umfangreichem Zubehör. Sie brauchen keine zusätzlichen Filter oder Adapter mehr für die Beobachtung oder für die Fotografie.
Die Eigenschaften des Sonnen Prismas:
-- Besonders hochwertige Flächen für sehr guten Kontrast
-- Geschlossenes Gehäuse mit integrierter Lichtfalle ohne austretendes Streulicht
-- Kühlrippen für den schnellen Abtransport der Wärme
-- 1,25"-Polarisationsfilter zum Einschrauben in das Okular oder in den Adapter für eine stufenlose Regulierung der Helligkeit ohne Einfärbung.
-- 1,25"-Schmalband-Interferenzfilter zur deutlichen Kontraststeigerung der Sonnenoberfläche. Insbesondere Fackelgebiete werden besser dargestellt. Auch mit lichtstarken Fraunhoferrefraktoren wird so Sonnenbeobachtung möglich. Der Farbfehler wird deutlich reduziert.
-- An der Okularseite kann 1,25"-Zubehör und T2-Zubehör befestigt werden.
Warnung! Verwenden Sie das Prisma niemals ohne den beiliegenden Schmalbandfilter und den Polfilter. Ansonsten drohen irreparable Augenschäden!