Statistik
Besucher jetzt online : 129
Benutzer registriert : 21308
Gesamtanzahl Postings : 1049901
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Venus bei Regulus
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1433 Beiträge

Erstellt am: 11.07.2018 :  15:41:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Tag allerseits,

kein besonders spektakuläres Ereignis, aber immerhin haben die Autoren des Kosmos Himmelsjahr dazu einige Sätze formuliert und auch eine Grafik angefertigt: am 09.07. zog Venus in ca 1° Abstand an Regulus vorbei. Zu dem Zeitpunkt hatten sich hier Wolken versammelt, aber gestern klappte es doch noch so gerade eben kurz vor Untergang des Duos hinter den Bäumen. Um 22:56 Uhr MESZ standen Venus noch gut 5° und Regulus knapp 4° über dem Horizont. Festgehalten wurden sie mit ca 570mm Brennweite:







Viele Grüße
Manfred

53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: am:

CloeterianusMaximus
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
47 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2018 :  16:25:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Grüß Dich, Manfred!

Nun gut, vielleicht kein späktakuläres Ereignis, hmmm...

Mit Sicherheit aber nach einem stressigen Tag, eventuell mit einem Gläschen charmantem Roten und z.B. Reinhard Mey´s " Über den Wolken..." im Ohr kombiniert, ein durchaus Lebensqualitätssteigerndes!

Dank´ Dir fürs zeigen!

all the best und CS
Markus


Two Beer or not Two Beer... THIS is here the Question !

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1433 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2018 :  21:34:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Markus,

hier standen eher zwei andere Dinge im Vordergrund: einmal die kleine Freude darüber, die beiden überhaupt noch erwischt zu haben, zum anderen hat meine liebe Ehefrau just dann Geburtstag, wenn die Sonne direkt bei Regulus vorbeizieht, dann nur südlich vonm Stern.

Dann gab es eine viertel Stunde später noch ein allerletztes Foto von Venus zwischen den Baumlücken, irgendwie so zum Gute-Nacht-Sagen:







und darin war ein schönes Beispiel für atmosphärische Refraktion enthalten; hier ein Ausschnitt daraus:







Das blaue Licht wird beim Übergang in die Atmosphäre etwas stärker gebrochen als rotes, und wenn man dann den blauen Strahl zurückverfolgt, dann scheint er von einer höheren Position zu kommen, also eher vom oberen Rand der Lichtquelle.

Gruß,
Manfred

53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

CloeterianusMaximus
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
47 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2018 :  22:59:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Grüß´ Dich, Manfred!

Atmosphärische Refraktion, interessant... Habe des öfteren schon ähnliche "Anomalien" im Scope gesehen, es mir aber meist mit Defiziten im Linsensystem respektive meinen fehlsichtigen Glubschaugen (Call me Mr. 100.000 Dioptrien...!) erklärt. Werde die Sache unter dem neuen Aspekt noch mal neu ins Auge fassen müssen. Danke Dir!

Aber da ich ja noch Novize im Sinne der hiesigen "High-Tech-Hobby-Spechtler mit mächtig viel Glas vorm Auge Community" bin, sei mir diese temporäre Phase der fachlichen "Unbelecktheit" hoffentlich verziehen...

Wie gesagt: Schöne, stimmungsvolle Bilder und ein wertvoller Input, Chapeau...!

meine Empfehlung an die Dame des Hauses, ein schönes WE und CS!
Markus


Two Beer or not Two Beer... THIS is here the Question !

Bearbeitet von: CloeterianusMaximus am: 14.07.2018 23:00:50 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.27 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?