NGC 6960 - Teile des Sturmvogels

  • Liebe Astrokollegen,


    anbei mein erster Versuch mit neuem Equipment, den Sturmvogel aus dem Cirrusnebel abzulichten. Leider hat mein Truss Newton noch ein paar Macken, weshalb die Sterne noch nicht ganz perfekt sind, aber mir sagt das Ergebnis trotzdem doch schon ganz zu [:)]
    Zum einen hat der Spiegel leider eine abfallende Kante (wird vom Hersteller ausgetauscht) und die Fangspiegelhalterung lässt noch zu wünschen übrig (wird auch vom Hersteller ausgetauscht).


    Weitere Details zur Aufnahme sind unterhalb des Bildes zu finden. Für Kritik bin ich stets offen und freue mich auf Feedback. Ach ja, mit Flats und Darks habe ich bisher noch keinerlei Erfahrung gesammelt, werde ich in Zukunft aber noch angehen.





    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven
    Schöner Anfang mit deinem neuen Equipment.
    Ich hoffe das du die Mankos vom Scope in den Griff bekommst und freue mich auf weitere Bilder von dir.
    Flats solltest aber schon machen, könnte aber tricky werden da das Teil ja offen ist?. Also alles gut abdecken wegen Streulicht.


    Beste Grüße Udo

  • Lieber Stefan,


    was meinst Du damit, dass Du nichts lesen kannst?!



    Lieber Udo,


    hab besten Dank und ich hoffe es gleichfalls [:)]
    Dank Dir für den Flats- Tipp. Werde ihn beherzigen und sollte ich das in geselliger Atmosphäre mal vergessen, werden die anderen Mitbeobachter um mich herum, meine Wenigkeit bestimmt gerne strangulieren [:D][8D]


    Schönen Abend,
    Sven

  • Guten Morgen Stefan,


    das tut mir Leid für Dich. Ich kann alles gut lesen und es ist auch nicht zu klein für mich. Aber dann hier ein paar Infos für Dich: 12,5" f4,7 Truss Newton, iso 400, 135 Min Belichtung, keine Darks / Flats, DSLR 750d mod.



    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,


    für die kurze Belichtungszeit und die Umstände mit Deinem neuen Gerät hast Du eine Menge herausgeholt und das Ergebnis finde ich ansprechend.
    Es kommt immer viel zusammen, neus Teleskop, Kollimation, die Kamera, die Nachführung, das Zusammenspiel aller Komponenten, die Bildaufnahme(Software), die Nachbereitung... Insofern, für den Anfang alles richtig gemacht,

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sven, das braucht Dir nicht leid zu tun, erspare mir den Satz bitte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ?!?! Was falsch in den Hals bekommen?! Wollte Dir nichts böses....



    Hallo Peter


    hab besten Dank und da hast Du vollkommen recht. Werde weiter probieren und versuchen und versuchen und.... [:)]



    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,


    kannst Du das Bild irgendwo noch in 1200 pix ablegen ? Ich kann das zwar lesen, muss dann aber fast in den Monitor reinkriechen.


    MfG Michael

  • Hallo Sven,


    schönes Bild, aber die Schrift ist wohl nur was für Adleraugen.......
    Mir und vlt. auch den Anderen hilft Folgendes:


    Strg-Taste gedrückt halten und am Mausrad drehen.
    So kann man sich reinzoomen.


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Michael, hi Franjo,


    es scheint wohl nun wirklich etwas zu klein zu sein, wenn ihr auch die gleichen Probleme mit der Auflösung habt, die Stefan schon beschrieb [:)]
    Ich "Adlerauge" [;)] werde die nächsten Fotos so dann mit größerer Schrift ausstatten.
    Danke euch allen dreien für die Hinweise.


    Sonnige Grüße,
    Sven

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pescadorTT</i>
    <br />Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sven, das braucht Dir nicht leid zu tun, erspare mir den Satz bitte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ?!?! Was falsch in den Hals bekommen?! Wollte Dir nichts böses....



    Viele Grüße,
    Sven
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das war leider der normale Hals dort ... .

  • astroberry, sonst hast Du hier im Forum nichts beizutragen, aber wenn ich was schreibe, dann muss geschossen werden.
    Halte Dich doch bitte raus. Wer bist Du eigentlich? Kein Name oder sonst was.


    Im Übrigen habe ich dutzende positive Mails bekommen, das ich wieder hier im Forum bin. Und ich solle doch solche leute wie Du einfach links liegen lassen, sind meist Neider und welche die nix auf die Reihe bekommen.

  • Hallo Stefan,


    das würde ich beführworten. Das Niveau ist seit deiner Ankunft hier auf einen Tiefpunkt gefallen. Leider musste ich gerade auch noch das Schimpfwort von dir lesen, bevor du es wieder herausgenommen hast. Du siehst dich in allen Beiträgen als Opfer. Du bist nach meiner Wahrnehmung aber Täter. Ich bin wirklich entsetzt.


    Wenn das hier ein Admin liest, sollten mal die Reisleine gezogen werden. Es kann nicht im Interesse der Forumbetreiber sein, dass jeder zweite Threat durch einen User vergiftet wird.


    Andy

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Leuco</i>
    <br />Hallo Stefan,


    das würde ich beführworten. Das Niveau ist seit deiner Ankunft hier auf einen Tiefpunkt gefallen. Leider musste ich gerade auch noch das Schimpfwort von dir lesen, bevor du es wieder herausgenommen hast. Du siehst dich in allen Beiträgen als Opfer. Du bist nach meiner Wahrnehmung aber Täter. Ich bin wirklich entsetzt.


    Wenn das hier ein Admin liest, sollten mal die Reisleine gezogen werden. Es kann nicht im Interesse der Forumbetreiber sein, dass jeder zweite Threat durch einen User vergiftet wird.


    Andy
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andy,
    du hast das schön erkannt und auch gut beschrieben. Das läuft seit etwa 20 Jahren, in denen ich das wahrnehme, immer nach dem gleichen Muster ab. Es ändert sich nichts.
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!