NGC 6946 (NGC 6939) mit langen 30 sec

  • Hallo, Kollegen,


    habe am 09./10.07.18 mal auf die Galaxie NGC 6946 und den Sternhaufen NGC 6939 (ist zufällig noch mit drauf) gehalten.
    NEQ6, nicht modifizierte Canon 750 mit 3,7µm Pixeln, sowie einem 200/800 Newton von SW, ohne Filter trotz hoher LV.
    Bei einem Abbildungsmaßstab von ca. 0,95"/Pixel wollte ich mal schauen, was mit einer DSLR bezüglich Auflösung möglich ist. Zudem stand NGC 6946 sehr hoch am Himmel. Ich befinde mich auf nur ca. 65m über N.N. Bei der BB sind nur die helleren und sehr hellen Sterne größer geworden, die Schwächeren sind so geblieben, wie sie auf den Rohbildern zu sehen waren.
    Belichtet wurde 156 x 30 sec bei ISO 3200. Das Ergebnis war ernüchternd: bei 30 sec verschmieren hier schon alle Details (Spiralarme der Galaxie). Das Ergebnis erinnert mich an die Bilder in der Zeitschrift Abenteuer Astronomie: Vergleich Hubble - Amateur, auch hier: NGC 6946 Vergleich; sah ähnlich aus.
    Ich hatte früher mal M27 mit 10 sec aufgenommen: das Ergebnis war wesentlich schärfer. Also nächstes Mal nur noch 10 sec Aufnahmen ausprobieren, bei f/4 und ISO 3200 oder 6400 sollte da noch genug zu sehen sein im Einzelbild.
    Das beigefügte Bild stellt ca. 2/3 des Gesamtbildes dar.



    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!