5 Stunden im Whirlpool

  • Hallo zusammen!


    Gut ein Jahr ist vergangen seit meinem ersten Deep-Sky-Foto. In den Folgemonaten wurde auf alles draufgehalten, was vor den Spiegel kam. Dabei entstand zwar eine ganz nette Sammlung, aber belichtungstechnisch blieb viel Luft nach oben. Das wollte ich diese Saison ändern und ein Anfang ist zumindest gemacht :)


    Als erstes Sommermotiv musste der beliebte Whirlpool herhalten. Die wunderschöne Spirale diente letztes Jahr im Mai als First Light am Celestron 8“ EHD. Damals noch ohne Guiding und Erfahrung (siehe ganz unten).
    Der Unterschied zu heute, trotz gleichem Equipment, ist schon enorm. Daher möchte ich die neue 2018er Version hier zeigen:



    Das Foto entstand auf meiner "Balkonsternwarte" in vier Nächten zwischen dem 02.07. und 08.07.2018 mit folgender Ausrüstung:


    Teleskop: EHD 800 mit 0,7x Reducer (1400mm; f/7) auf AVX
    Guiding: MGEN am OAG
    Kamera: Samsung NX1 (Systemkamera, unmodifiziert)
    ISO: 100
    Lights: 5 Stunden (240-360s je Einzelbild)
    Darks: 5 Stunden (kamerainterner Darkabzug)
    Flats: ca. 40 Stück
    Bias: keins
    Software: DSS + Photoshop CC (32-bit per Camera Raw entwickelt)


    Standort: Rimpar, ca. 5 km nördlich von Würzburg, 270 m ü. NN
    Sichtfenster vom Balkon: SSW -> W -> NW -> N
    Lichtverschmutzung: mäßig (Milchstraße ansatzweise erkennbar)
    Transparenz: gut (geringe Luftfeuchtigkeit)


    Um möglichst wenig Zeit mit jedem Auf- und Abbau des Teleskops zu verbringen, sind auf dem Balkon 3 Markierungen angebracht, wo die Stativbeine aufgestellt werden müssen. Die Montierung wurde vor einigen Wochen per "Polar Alignment" eingenordet und seitdem nicht verändert. Die daraus resultierenden Ungenauigkeiten behebt der MGEN hervorragend, so dass der gesamte Aufbau immer unkompliziert verläuft und nur wenige Minuten dauert.


    Im Vergleich dazu das First Light von Mai 2017 :)



    Freue mich über Kommentare, Kritik und Anregungen, um Schritt für Schritt weiterzukommen.


    Grüße und CS!
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!