Satellitenstrichspuren eliminieren

  • Hallo Leute,


    da ich seit kurzen eine ZWO ASI 294 MCP besitze und diese bedingt durch ihren Chip, ein relativ grosses Feld abbildet, habe ich nun vermehrt das Problem, dass Satellitenstrichspuren in meinen Aufnahmen auftauchen.


    Ich benutze SHARPCAP 3.1


    Gibt es eine Möglichkeit in Sharpcap diese Spuren zu eliminieren bzw rauszurechnen?


    lg


    Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Gibt es eine Möglichkeit in Sharpcap diese Spuren zu eliminieren bzw rauszurechnen?



    Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Markus,


    sharpCap ist ja eine Aufnahemsoftware, das herausrechnen machst Du typerscherweise danach, d.h. bei der Nachbearbeitung. Ich weiss ja nicht, womit Du das machst, überlicherweise heisst eine solche Funktions z.B. "sigma clip(ping)". Hier werden Differenzen erkannt und herausgemittelt...

  • ...dafür ist es aber wichtig, dass Du bei den Aufnahmen ditherst - d.h. dass jede Aufnahme etwas versetzt zu vorherigen aufgenommen wird - und das kann SharpCap leider nicht. Zumindest habe ich es nicht dazu bewegen können...


    Gruß
    Klaus

  • Hi Markus,


    Ich hab auch des öfteren Satellitenspuren in den Aufnahmen.


    Sind sie nur einen hauch dünn zu sehen, lass ich sie im Rohbild. Beim Stacken mit dem Sigma Clipping sind die dann so gut wie weg.


    Sind es dicke Striche und ich lasse sie im Rohbild drin, ist nach dem Stacken trotz Sigma Clipping meist noch was davon zu sehen. Das ist natürlich unerwünscht.
    In diesem Fall entferne ich die Strichspuren nach dem Kalibrieren einfach manuell mittels CloneStamp in PI. Das muss nacher nicht gut ausehen am Einzelbild, Hauptsache der helle Strich ist weg. Nach dem Stacken ist dann von dieser Spur oder der CloneStamp Aktion nichts mehr zu sehen.


    mfg.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!