8" ACF (f10) auf f12-f13 bringen.

  • Servus zusammen.


    Ich besitze ein 8" Meade ACF also einen f10.
    Und möchte mal beim Planeten an das Optimum mit der Kamera/Telekop ran kommen. Kamera ist eine 178MC mit 2,4µm.


    Nun habe ich ein paar mal hin und her gerechnet und bin so bei f12-f13 angekommen. Macht es Sinn auf die f12-f13 zu kommen oder ist das kaum ein unterschied, zu f10. Und wenn ja wie mache ich das am besten.
    Eine 1,5 Barlow ist ja dann schon wieder zu viel. Dann kann ich auch bei f10 bleiben.


    Grüße Danny.

  • Hallo Danny,


    auf f/13 kommen? Kein Problem! Einfach auf 154mm abblenden!


    /Spaßmodus aus/


    Im Ernst, ob du bei f/13 oder f/15 filmst, macht nicht den großen Unterschied. Ich würde sogar eher zu f/15 raten, wenn du wirklich alles aus dem Bild herausholen willst. Ein wenig mehr Brennweite schadet eigentlich nie.


    Andere Forenteilnehmer werden vielleicht anderer Meinung sein.


    Viel Erfolg,


    Guntram

  • Gut alles klar , ich werde dann das Barlowelement der x2 näher an den Sensor bringen um dann auf etwa auf die 1,5x zu kommen.


    Probieren kann ja nicht schaden. Dank dir!

  • Hi Dany,


    schraub doch einfach 30mm Abstandshülse zwischen OAZ und Kamera. Dann musst du den HS verstellen um wieder die Fokusebene zu erreichen.


    Durch das Verstellen des HS bzw. Fokusebene weiter nach hinten rausbringen erhöht sich die Brennweite des SC zwangsläufig von selbst.[:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    > Andere Forenteilnehmer werden vielleicht anderer Meinung sein.


    ich zumindest nicht. Das ist auch vom Planeten abhängig, Danny: An Jupiter kannst bei f/10 bleiben, Mars und Saturn vertragen gut f/15 bis f/20 bei der Pixelgrösse deiner Kamera.


    Grüsse
    Jan

  • Servus Stefan,


    Meinst du das 30mm reichen werden ?
    Das wäre natürlich auch eine Option. Muss ich bei schönen wetter echt mal testen. Das wird nächsten 2 Tage wohl nix. Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!