Möglicher Meteoritenfall in Franken (29./30. Juni)

  • Liebe Sternfreunde,


    seit einigen Stunden kursieren überall im Netz Nachrichten über einen möglichen Meteoriteneinschlag nahe dem fränkischen Heiligenstadt.
    Auch der bekannte Meteoritenexperte Dieter Heinlein vom DLR wird zitiert. Demnach soll es bereits in der Nacht vom 29. auf den 30. Juni zu einer hellen Feuerkugelerscheinung gekommen sein, die auch von mehreren Beobachtungsstationen des Europäischen Feuerkugelnetzes erfasst werden konnte. Mit Hilfe des tschechischen Kollegen Pavel Spurny konnte die Bahn des vermutlich ca. 16 kg schweren und 67.000 km/h schnellen Eindringlings berechnet werden. Seine rund 90 Kilometer lange Leuchtspur begann in etwa 85 km Höhe und endete bei 32 km Höhe. Laut Berechnungen soll sich der mögliche Einschlagsort irgendwo zwischen den beiden Dörfern Volkmannsreuth und Veilbronn befinden - ein exaktes Streufeld wurde wohl leider noch nicht veröffentlicht. Auch wenn das Gebiet damit relativ klein ist, gilt ein Fund des möglicherweise golfballgroßen Meteoriten mit geschätzt 50g Masse derzeit als eher unwahrscheinlich.
    Ich gehe trotzdem davon aus, dass der Experte Dieter Heinlein vor einigen Tagen mit ausgewähltem Personal vor Ort war oder noch ist. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Suche nicht einfach ist und schon bald 2 Wochen vergangen sind, in der das Steinchen womöglich irgendwo in den Ackerboden oder anderen Wegen "eingearbeitet" wird und der Witterung ausgesetzt ist, hätte ich mir gewünscht, dass zumindest weitere astrononomisch versierte Gruppen früher informiert werden oder man wenigstens das errechnete Streufeld bekannt gibt. Schließlich steuern aufmerksame Beobachter der Szene auch immer wieder mal wertvolle Daten oder Beobachtungsberichte zur Analyse bei!


    Google-Maps Link zum Gebiet zwischen Volkmannsreuth und Veilbronn bei Heiligenstadt:
    https://goo.gl/maps/oUMY8AxsUQq


    Link zu Berichten über den möglichen Meteoritenfall:
    https://www.infranken.de/regio…ligenstadt;art216,3525268
    https://www.br.de/nachrichten/…n-finder-gesucht-100.html
    http://www.nordbayern.de/regio…franken-gesucht-1.7806010



    Schöne Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter,


    nunja. Stell Dir mal vor, Du wärst in dem Suchgebiet Landwirt - und Dein Acker wird öffentlich/ weltweit sichtbar ausgewiesen als mögliches Suchfeld. Das geht mit der "Parkplatzwahl" im freien Gelände los und hört mit dem Gestampfe vor Ort auch nicht auf...


    Für mich ist das verständlich, wenn eine Veröffentlichung von Streufeldern unterbleibt. Und welche Astro-Gruppen nun als meteoritentechnisch versiert bezeichnet werden können, wäre auch erstmal auszuloten...


    CS
    Norman

  • Naja, es gibt ja immer noch Recht und Gesetz, das regelt, welche Bereiche ich ohne Genehmigung betreten darf und welche nicht.
    Die Informationen, die jetzt öffentlich sind, tragen jedenfalls genauso wenig dazu bei, dass "Schatzsucher" und "Abenteuerer" fernbleiben. Statt in einem konkreten Bereich/Zone zu suchen und damit die Suche möglicherweise zu verkürzen und erfolgsversprechender zu gestalten, wird nun ohne genauere Angaben eben der ganze Ort mit angrenzenden Wäldern und allem was dazugehört, heimgesucht... sicherlich auch nicht sehr zielführend!
    Fakt ist, dass es sich um eine Information von öffentlichem Interesse handelt und die Veröffentlichung folglich auch richtig bzw. gerechtfertigt ist. Ich finde es einfach schade und zudem sehr kontraproduktiv, dass man die zu den Daten regelmäßig beitragenden Hobbyastronomen (darunter sicherlich auch zahlreiche Meteoritenexperten) nicht mit Plan in die Suche einbindet und stattdessen das Feld erst 2 Wochen später unkontrolliert und ungesteuert der Allgemeinheit überlässt.


    Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter,


    vorab - ich finde Deinen Elan schon gut übrigens. Mich interessiert sowas auch, aber die Mehrheit der Leute ist im Falle des Falles eben nicht rücksichtsvoll genug, sodass Konflikte vor Ort nicht auszuschließen sind.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Naja, es gibt ja immer noch Recht und Gesetz, das regelt, welche Bereiche ich ohne Genehmigung betreten darf und welche nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da machst Du Dir es ein bissel einfach denke ich. Die betreffenden Gesetze kennen erstens die wenigsten und zweitens ist deren Auslegung und praktische Handhabbarkeit wieder eine andere Nummer. Frag doch mal Deinen Landwirt vor Ort, was er davon halten würde, wenn ein Dutzend Fahrzeuge bei dem auf einmal auf dessen Grund stehen, halb aufm Acker und halb den Wirtschaftsweg versperrend, wenn er gerade die Ernte schnellstmöglich wegfahren will, aber keiner von den Hobbyfreunden ansprechbar greifbar ist, weil die irgendwo im Wald rumstreunen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Informationen, die jetzt öffentlich sind, tragen jedenfalls genauso wenig dazu bei, dass "Schatzsucher" und "Abenteuerer" fernbleiben. Statt in einem konkreten Bereich/Zone zu suchen und damit die Suche möglicherweise zu verkürzen und erfolgsversprechender zu gestalten, wird nun ohne genauere Angaben eben der ganze Ort mit angrenzenden Wäldern und allem was dazugehört, heimgesucht... sicherlich auch nicht sehr zielführend!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Grundsätzlich schon richtig. Aber je genauer die Angaben, umso höher die Chance was zu finden, umso mehr lassen sich zu einer Suchaktion verleiten - oder?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fakt ist, dass es sich um eine Information von öffentlichem Interesse handelt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hm... ich glaube, die Mehrheit der Öffentlichkeit interessiert sich für einen golfballgroßen Meteoriten eher weniger. Zudem ist öffentliches Interesse ein Terminus, der im Gesetz verwendet wird und genau das Gegenteil von Individualinteressen ist.
    Und ich fürchte, Meteoriten fallen in den Bereich von Individualinteressen [;)]



    Beste Grüße
    Norman

  • Hallo zusammen,
    Daten zum Streufeld sind schon öffentlich, man muss nur die richtigen Quellen kennen [;)]
    Auf https://forum.meteoros.de/view…4b41050445772f0282ed2b160 gibt Herr Heinlein den Link zum von Dr. Spurny errechneten Streufeld: https://www.dropbox.com/s/dgwe…%20Heiligenstadt.jpg?dl=0


    Dass da schon welche am suchen sind, sollte man fast annehmen. Im Meteoriten-Forum steht dazu aber noch nichts: https://www.jgr-apolda.eu/inde…a77ca908555&topic=12108.0
    Dort ist Herr Heinlein auch aktiv und beim Meteorit Stubenberg wurde über das Forum auch eine Suchaktion organisiert: https://www.jgr-apolda.eu/inde…a77ca908555&topic=11255.0

  • Super, danke für die Links, Nils!
    Auf der offiziellen Seite des DLR/Feuerkugelnetz sucht man vergeblich nach irgendwelchen aktuellen Infos...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!