Übersicht über mögliche Okularauszüge

  • Hallo,


    gibt es irgendwo eine Reihenfolge was die Qualität der Okularauszüge angeht?
    Ich will mal endlich was vernünftiges - aber blocke vor lauter Beschreibungen nicht durch...


    1) Die Auszüge mit Klemmschraube - ala Crayford scheinen wohl die günstigste Variante zu sein:
    - Kamera kann wackeln
    - Fokus kann rutschen
    - Verkippung möglich


    2) Dann gibt es aber noch welche mit Zahnriemenantrieb


    3) und es gibt Feathertouch


    Aber gibt es mal irgendwo eine Übersicht?


    Darüber hinaus scheinen,die mit steigender Qualität wohl auch immer größer zu sein, da wohl der Anspruch des Nutzers (Auch Nutzung von Vollformaten und größe rmöglich?), Also 2", 2,5" , sogar 3"...


    Naja und dann passt auch kaum ein OAG auf jedes Scope...weil die Schrauben woanders sind usw...


    CS

  • Hallo CS,


    Grundsätzlich machst Du mit einem Feathertouch keinen Fehler. Nach meiner Erfahrung eindeutig die besten Crayford-Auszüge die es gibt. Die tragen auch schwere Lasten ohne zu verkippen und lassen sich dabei immer noch feinfühlig verstellen.


    Für visuell reicht eigentlich ein 2"-OAZ aus. Die größeren benötigt man hauptsächlich für die Fotografie mit großen Chips um Abschattungen zu vermeiden. Und zum adaptieren ist halt basteln oder einen Adapter anfertigen lassen oder fertig kaufen angesagt.
    Und damit sind wir schon bei der Kernfrage: für welches Teleskop und welche Anwendung willst Du überhaupt einen neuen OAZ haben? Da meine Kristallkugel im Moment zur Reparatur ist, weiß ich das leider nicht und kann Dir keine genaueren Tipps geben.
    Ein paar weitergehende Infos wären deshalb nicht schlecht.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo 'Mondjäger',


    eine Übersicht der gängigen Okularauszüge findest du bei gut sortierten Astrohändlern [;)].
    Deine Übersicht dürfte falsch sein. Zwar gibt es OAZ mit Zahnriemen, aber du meinst vermtl. Zahnstangen-OAZ.
    Weitere gängige Varianten sind Crayford und Helikal.
    Und hier der King: http://www.clementfocuser.com/


    Der wohl einzige verbreitete genormte Anschluss dürfte das SC-Gewinde sein, der Rest ist mehr oder weniger properietär.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!