Guiding - DEC Achse springt und läuft weg

  • Hallo Freunde der Nacht :)
    Im Februar habe ich durch Zufall eine kleine Sternwarte hier in trier besucht und hab sofort Gefallen daran gefunden!
    Ich hab dann bald ein 6" F5 Newton auf einer EQ3 im Garten stehen gehabt. Habe aber bald festgestellt das ich am meisten Spass am Bilder machen habe und die EQ3 dafür nichts ist.
    Für relativ kleines Geld habe ich eine Celestron AS-GT gefunden. Habe nun geübt und jede Menge Zubehör gekauft. Bin nun langsam soweit das die Bilder einigermassen zum anschauen sind ;)


    Leider bekomme ich aber die Achsen der Montierung nicht richtig in den Griff.
    Im Okular bewegt sich die Objekte erst mit Verzögerung wenn ich mit den Handtasten steuere --> Backslash
    Wenn ich im Anti-Backslash folgende Werte einstelle
    RA pos/neg : je 30
    DEC pos/neg: je 50
    hört man wir die Montierung den Leerlauf wegkurbelt und die Objekte bewegen sich sofort und ohne Sprung, soweit so gut...


    Mit PHD2 bekomme ich die Sache aber nicht in Griff. DEC springt und läft in eine Richtung lange weg.
    Habe an anllen Einstellmöglichkeiten im PHD bereits probiert aber bekomme es nicht hin. Egal ob mit in der Montierung eingestellten Anti-Backslash oder mit allen Werten auf 0.


    Letze Nacht war ic 5070 das Ziel da der Nebel sehr hoch steht und ich festgestellt habe das je höher das Objekt, je grösser mein Problem ist.
    Hier mal ein screenshot:



    Guide DEC nur nach Norden oder Süden, je nachdem wohin die Kurve läuft. Ich höre mit eingeschaltetem Anti-Backslash die Montierung nicht den Backslash ausgleichen.
    Wenn ich DEC auf Auto stelle wirds ganz wild mit den Kurven und ich höre dann auch die Montierung surren wenn sie Backslash Werte vorspult.


    Weiss jemand Rat?


    Hier übrigens das Ergebnis der letzten Nacht. Musste leider gut ein Drittel der Bilder wegschmeissen. Wenn DEC gesprungen ist habe ich Doppelsterne :(
    https://www.astrobin.com/354907/

  • Hallo,
    klar da "oben" ist die Dekl. Achse im Gleichgeicht, also die kann ganz leicht pendeln.
    Man soll ja immer ein Ungleichgewicht haben. Wenn die Dekl. Achse senkrecht nach oben zeigt, kann sie aber pendeln.
    Abhilfe ist ein Zusatzgewicht, das das Telekop auch dann nach einer Seite zieht.


    Auch möglich, die Monti ist so verklemmt, das die Achsen Sprünge machen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">klar da "oben" ist die Dekl. Achse im Gleichgeicht, also die kann ganz leicht pendeln.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das gleiche passiert auch "unten" nur halt nicht so stark.
    Ich verstehe nicht warum PHD 3 Minuten Impulse sendet ohne das was passiert, dann aber plötzlich sprunghaft überkorrigert und wieder das selbe von vorne.
    Hab den Tubus auch schon vor und zurück geschoben um ein Ungleichgewicht zu schaffen. Hilft aber leider nichts.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch möglich, die Monti ist so verklemmt, das die Achsen Sprünge machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann ich das irgendwie überprüfen?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann ich das irgendwie überprüfen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn ein Ausbalancieren in DEC kaum möglich ist, weil sich die Achse nicht frei bewegen lässt, ist das ein Hinweis darauf.
    Da die DEC-Achse in Gleitlagern geführt ist und werksseitig mit zähem Fett geschmiert ist, kann es dazu kommen, dass sich eine Spannung aufbaut, die sich dann plötzlich löst (ständige Überkorrekturen): DEC-Achse zerlegen, reinigen (altes Fett raus) und neu fetten und dann auch das Schneckenspiel gut einstellen!
    Z.B. Hier ist das Prozedere beschrieben (die AS-GT entspricht in weiten Teilen der EQ 5).


    Viele Grüße

  • Grundsätzliche Anmerkung,
    ich halte alle Montierungen mit Angeflanschten Motoren für Astrofotografie ungeeignet.
    Die Mechanik ist nie so präzise ausgeführt wie die internen Modelle.
    Ich habe das mehrfach selber probiert. Die Guidingkurven sahen mangelhaft aus, so das ich es gleich wieder aufgegeben habe.
    Ich verkaufe auch solche Montierungen auch gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!