Statistik
Besucher jetzt online : 185
Benutzer registriert : 21181
Gesamtanzahl Postings : 1042772
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Wissenschaft
 Astronom. Medien, Literatur, Karten, Rezensionen
 Suche Literatur zum Thema Parallaxenmessung
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Monoceros
Meister im Astrotreff

Colombia
433 Beiträge

Erstellt am: 09.07.2018 :  18:15:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Forum,

Ich möchte mich gerne aus Interesse in das Thema direkte Entfernungsmessung in der Astronomie einlesen und weiterbilden, daher suche ich Literaturtipps zur Parallaxenmessung.

Es können Bücher, PDF´s, letzters z.B. auch Vorlesungsmaterial sein.

Freue mich auf alle Tipps in den Sprachen Deutsch und Englisch.


Grüsse

Robert


BPC5 8x30
6" f7.1 Selbstschliff
10,6" f5.3 Selbstschliff

Bearbeitet von: am:

Chertan
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2018 :  23:20:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Robert,
habe mal ein bisschen gesucht. Friedrich Wilhelm Bessel darf beim Thema Entfernungsbestimmung natürlich nicht fehlen. Sein Artikel über die Parallaxe von 61 Cyg ist frei verfügbar: http://adsbit.harvard.edu//full/1838AN.....16...65B/0000040.000.html
Zufällig habe ich noch eine Beschreibung von ihm für eher allgemeineres Publikum gefunden: https://archive.org/details/populrevorlesun00schugoog ab Seite 208.

Habe nur kurz überflogen. Vielleicht ist ja was für dich dabei.

Clear skies
Nils

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Monoceros
Meister im Astrotreff

Colombia
433 Beiträge

Erstellt  am: 10.07.2018 :  13:02:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Chertan

Friedrich Wilhelm Bessel darf beim Thema Entfernungsbestimmung natürlich nicht fehlen.



Hallo Nils, Friedrich Wilhelm Bessel kannte ich nicht.

Danke!

BPC5 8x30
6" f7.1 Selbstschliff
10,6" f5.3 Selbstschliff

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Stathis
Forenautor im Astrotreff

Greece
4634 Beiträge

Erstellt  am: 10.07.2018 :  14:53:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Stathis's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Robert,

ich habe das hier gefunden (Tutorial sowie geschichtliche Entwicklung bis hin zu den modernen GAIA Daten):
http://spiff.rit.edu/classes/ladder/lectures/parallax/parallax.html

Gruß

Stathis
http://www.stathis-firstlight.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Monoceros
Meister im Astrotreff

Colombia
433 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2018 :  10:37:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Stathis,

sehr interessanter Link.

Danke!

Grüsse

Robert

BPC5 8x30
6" f7.1 Selbstschliff
10,6" f5.3 Selbstschliff

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

vollmann
Senior im Astrotreff

Österreich
121 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2018 :  13:36:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche vollmann's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Robert,

den Hinweis zu Bessel und 61 Cygni hast Du ja schon bekommen.

Ich hab vor einigen Jahren selbst probiert mit einem 130/1040mm Refraktor und CCD die Parallaxe von 61 Cygni zu messen -- ist gelungen:
http://www.jdso.org/volume4/number2/vollmann_74_77.pdf
bzw. auf unserer Vereinswebseite:
https://www.waa.at/bericht/2007/04/20070405wvo00.html

Viele Grüße
Wolfgang

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Monoceros
Meister im Astrotreff

Colombia
433 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2018 :  14:22:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: vollmann



Ich hab vor einigen Jahren selbst probiert ...





Sehr tolle Seite Wolfgang.

Auch Dir vielen Dank!

Grüsse

Robert

BPC5 8x30
6" f7.1 Selbstschliff
10,6" f5.3 Selbstschliff

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.48 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?