114 Newton für Einsteiger?

  • Hallo,


    Ich habe mir die letzten Wochen einiges durchgelesen und auch auf Treffen etwas Erfahrung sammeln können.
    Trotzdem war ich immer etwas Vorsichtig, meinem Wunsch nachzugehen, mir endlich ein Teleskop zu kaufen.


    Was will ich?
    Ich wohne zwischen Köln und Düsseldorf und habe daher ein recht hellen Himmel. Daher ist Astrofotografie (noch) nicht im Scope bei mir.
    Für besondere Ereignisse fahre ich gerne mal in die Eifel oder nach BW. Daher sollte das Teleskop relativ mobilsein. Daher finde ich die Dobsons eher ungeeignet. Auch der Beobachtungsstandpunkt bei mir wird hauptsächlich auf dem Balkon sein (Südrichtung)
    Sichtbar sollten Mond, Planeten und Sonne (mit Filter) sein. DS wäre schön, aber kein Must have.


    Ich liebäugel die ganze Zeit mit einem 114 Newton.


    Budget um die 500 (wenn das reicht). Gerne gebraucht, muss nicht neu sein.


    Habt ihr da eine Empfehlung oder einen eBay Link, zu einem guten Angebot? z.B. (sowas https://www.ebay-kleinanzeigen…leskop/899559954-187-3883)


    Vielen Dank

  • Hi,


    das von Dir verlinkte Angebot bei Ebay-Kleinanzeigen ist für den Preis ganz sicher kein Fehler für den Einstieg. Solides Stativ und ordentliche Optik. Die Montierung müsste eine Vixen-NP (oder Nachbau) sein. Absolut kein Kaufhausschrott. Wenn Du nicht vorhast das Teil zu motorisieren und in der Nähe wohnst....nix wie hin.


    Gruss Andi

  • Ich wäre beruflich in der Nähe, von daher würde es passen.
    Ich möchte ertmal damit anfangen und wenn mich dannr ichtig packen sollte, dann weiter aufrüsten, dann aber Schritt für Schritt mit neuen Sachen.
    So hätte ich im schlimmsten Fall "nur" 100 Euro verbraten, wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, nicht so damit beschäftigen sollte, wie geplant.

  • Hallo,
    das Stativ mit Montierung (scheint eine Vixen NP zu sein) und sollte passen. Der Okularauszug schaut auch gut aus. Könnte ähnlich wie von Vixen sein. Einzig der Sucher ist nicht auf Vixenniveau. Den kann man aber leicht gegen Sucherschuh und Sucher ersetzen.
    Wenn die Optik noch in Ordnung ist (nachfragen) dann sind 100 Euro ein guter Preis.
    Servus,
    Roland

  • Die 100 Euro (VB, also evtl. auch 80€) wären auch ganz sicher nicht "verbraten", weil du vermutlich den kompletten Betrag irgendwann wiederbekommen würdest (sofern du nicht mit dem auto drüberfährst). Ist wie mit dem Wein.....je älter, desto besser. (auf jeden Fall spielt das Alter bei astronomischen Geräten eine untergeordnete Rolle)

  • Moin,
    gerne gebe ich als einer der (wie schrieb ein "Kollege" amüsant an anderer Stelle) [:D] ) Anhänger der "Stabil-Beton-etc. Fraktion" meinen "Senf" dazu: wenn das Teleskop okay ist, nehmen! Das ist das als Celestron "gebrandete" Vixen NP-114. Montierung ist die NP; die steckt stabilitätsmässig alle heutigen Standardmontierungen bis incl. "EQ-3" locker in die Tasche und kann es in diesem Punkt m.M. nach auch mit der EQ-5 aufnehmen. Und auch das Holzstativ ist deutlich besser als diese standardmäßigen Alu-Teile, bei denen man die die Beine mit Daumen und Zeigefinger schon zusammendrücke kann.


    Optik: die f/8 Optik ist i.d.R. absolut in Ordnung, stellt auch nicht so große Ansprüche an die Spiegeljustage wie z.B. eine f/5er Optik. Heisst: Du brauchst für ein randscharfes Bild nun nicht so teure korrigierende Okulare. Standarplössls können hier schon schöne Bilder liefern.


    Schwachstelle k a n n der 5x24er Sucher sein; wenn das einer der "üblichen Kandidaten" sein sollte, also ein Einlinser, den man dann abblenden muss, solltest Du den ersetzen. Ist das aber ein Achromat, ist der Sucher okay, weil Du dann die gesamte Öffnung gut nutzen kannst. Und Okular: wenn ich das auf dem Bild richtig gesehen habe, steckt im OAZ ein 25er Vixen-Ortho. Standradmässig gut brauchbar. Frage wäre: welche Okulare bzw was an Zubehör noch dabei sind?


    Auf jeden Fall: das ist ein wirkliches durchdachtes gut stabiles Einsteigerteleskop, mit dem das Beobachten viel Freude bringen kann. Meine Empfehlung daher: Unbedingt machen (und einen brauchbaren 6x30er Sucher sowie ggf zwi Plössl-Okus mt Brennweiten von ca 6 und 10mm bekommt man auch für kleines Geld.



    MACHEN [;)][:D]


    Greetz Hannes

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen
    Bis jezt noch keine Rückmeldung vom Verkäufer.


    Daher wären Alternativen wohl nicht verkeghrt, sollte es damit nichts werden.
    Danke sehr

  • Ich habe seit dem Wochenende das Teleskop. Alles leif glatt und das Teleskop ist, bis auf ein paar äußerliche Gebrauchsspuren tip top.
    Habe nicht das Gefühl, etwas falsch damit gemacht zu haben.
    Die Montierung ist (für mein Empfinfen) schon sehr stabil. Beim justieren wackelt da nichts.
    Leider war die Zeit am Wochenende knapp und ich konnte Gestern nur bis halb 11 Abends auf dem Balkon sitzen und gucken.
    Die Mondsichel ist leider noch zu schmal, aber man konnte schon schön die Krater sehen.
    Auch Jupiter und 4 seiner Monde waren zu sehen. Da war sogar meine Frau sehr beeindruckt, dies mal mit eigenen Augen zu sehen.
    Mehr ging leider zeitlich nicht, aber am Wochenende bin ich in Süddeutschland, in einem dunkleren Gebiet, als bei mir. Da werde ich dann mehr Zeit haben, mich in Ruhe im Himmel umzugucken.
    Bis dahin werde ich das Teleskop noch etwas kennen lernen. Der Sucher ist nicht parallel zum Rohr, da muss ich mal bei Tageslicht feinjustieren.
    (==>)hasebergen
    Woran erkenne ich das mit dem Sucher? Was wäre eine Alternative?


    Im Lieferumfang war folgendes Okular 25 mm ORTHO 1 1/4.
    Sollte da noch eins/mehrere dazu kommen? Wenn ja, was ist noch zu empfehlen?


    Vielen Dank an alle, die mich hier sehr gut beraten haben.

  • AAARRRRGGGHHHH!


    Jetzt weiß ich wenigstens wer mir das 114/900 NP weggeschnappt hat!
    Da hattest Du klar den Vorteil des Abholers, ich war in Verhandlung wegen Versand, wurde aber vertröstet, weil "jemand vorbeikommt und das Teleskop evtl. gleich mitnimmt" ...


    Meine Glückwünsche zum Kauf und viele schöne Stunden damit!


    Viele Grüße
    Dominik

  • Ich war beruflich in der Nähe. Sonst hätte ich es mir nicht holen können, da eine Strecke 530 KM wären und Versand einfach zu teuer und risikoreich gewesen wäre.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dev_null</i>
    <br />
    (==&gt;)hasebergen
    Woran erkenne ich das mit dem Sucher? Was wäre eine Alternative?


    Im Lieferumfang war folgendes Okular 25 mm ORTHO 1 1/4.
    Sollte da noch eins/mehrere dazu kommen? Wenn ja, was ist noch zu empfehlen?


    Vielen Dank an alle, die mich hier sehr gut beraten haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin dev_null ... (ein Realname wäre schon nicht schlecht ;) )


    Ich sage mal: Du hast nichts falsch gemacht! Und Du merkst ja selbst: das Teleskop steht schon angenehm stabil. So soll es sein.
    Zu Deinen Fragen: Sucher: schau mal vorne durch die Linse: falls das so ein billiger 5x24er ist, siehst Du i.d.R. schon die Blende auf ca. 7 mm. Falls dort keine Blende ist und Du beim Nutzen des Suchers keine nennenswerte Falschfarbe siehst, hast Du Glück gehabt und einen durchaus brauchbaren achromatischen 5x24er Sucher mit dabei. Falls das aber so eine abgeblendete Version ist, dann versuche - gebraucht (hier via Gesuche) einen 6x30er Sucher mit Sucherschuh zu bekommen. Sollte so um die 10€ +/- machbar sein (auf ebay-kleinanzeigen bietet ein "Sternfreund" so einen für 40€ an ... [xx(]) ... also 10-15€, vielleicht maximal 20€ für einen besseren japanischen Sucher, dann ist aber auch Ende-Gelände. Mit Geduld machbar. Sucher sieht so aus, wie hier auf den untersten letzten beiden Bildern ... http://www.amateurastronomie.c…ter/Tasco112900/index.htm.


    Okulare: Du hast ein 25er für eine 36fache Vergrößerung (900/25= 36fach). Empfehlung: noch mindestens zwei Weitere; eher drei.
    Wenn zwei dann mit Brennweiten um die 10mm (90fache Vergrößerung) und 6mm (150fach)


    Wenn drei: eines mit ca 12mm (75fach) eines mit ca 8mm (112.5) und eines mit 5mm (180fach). Bauart können einfache Plössls erstmal sein; wenn Du etwas mehr anlegen möchtest, sind die "Planetarys" sehr brauchbar (und ... immer gebraucht; ca 25-max.35€ Stück), auch hier suchen) Und wenn Du noch mehr investieren möchtest, dann die ES etc. Okulare. (ca 80-100/Stück).


    Gib Laut, wenn Du weitere Hilfe brauchst :) Aber nun erstmal viel Spass mit Deiner guten Teleskopwahl :)


    Greetz Hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Olorin</i>
    <br />AAARRRRGGGHHHH!


    Jetzt weiß ich wenigstens wer mir das 114/900 NP weggeschnappt hat!
    Da hattest Du klar den Vorteil des Abholers, ich war in Verhandlung wegen Versand, wurde aber vertröstet, weil "jemand vorbeikommt und das Teleskop evtl. gleich mitnimmt" ...


    Meine Glückwünsche zum Kauf und viele schöne Stunden damit!


    Viele Grüße
    Dominik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Dominik,


    na, ich könnte Dir da doch etwas empfehlen:


    a) habe ich noch selbst einen recht raren Klassiker: einen (auf Danubia "gebrandeten") Mit-80er Mizar 100/800 komplett abzugeben (fehlt ein Schräubchen an der Ablageplatte) ; versende auch
    b) https://www.ebay-kleinanzeigen…leskop/903743789-187-6719 da geht bei Abholung bestimmt noch etwas ;)
    c)https://www.ebay-kleinanzeigen…-tal-1/904188780-187-6682


    Also, gibt noch genug "Futter" :)


    Greetz Hannes

  • Hallo,


    danke für den Hinweis.
    Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben, für Okulare. Würde dann eher auf die Variante mit 3 gehen. Habe ja noch etwas Budget übrig. :)
    Hast du da bitte ein paar Beispiele? Gern die Planetaries.


    Den Sucher muss ich mir nachher mal zu Hause angucken, was genau da für einer verbaut ist. Würde mich dann wohl nochmal melden.


    Grüße und vielen Dank


    Tobias

  • Hi Tobias [:)] ,


    gib mal "Planetary" bei Google Bilder ein. Da findest Du diese Okulare (allerdings in manchmal etwas unterschiedlicher Optik).


    Dazu ein Bericht:


    http://www.svenwienstein.de/HTML/ts_planetary_hr.html



    Hier mal ein 6er ... für 39€


    https://www.ebay-kleinanzeigen…aucht-/900854771-187-1889


    Das sind gute Standardokulare mit 58-60° Sichtfeld und sollten für max 35e gebraucht gut zu bekommen sein



    Davon dann die Brennweiten ca 12mm, 8mm und 6 oder 5 (4 geht nötigenfalls auch) und Du bist okumäßig für n' ca 100er gut versorgt



    Greetz Hannes

  • Hallo Hannes,


    danke. Das in der Kleinanzeige ist direkt bei mir um die Ecke. Zumindst angucken könnte man es sich ja mal.
    Gucke nachher mal hier im FOrum was da unter suche/bite noch zu finden ist.


    Mit dem Sucher würde ich mich später erneut melden.


    Grüße


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    wenn Du Lust hast, kannst Du gerne beim nächsten Astrostammtisch in Düsseldorf vorbei schauen.
    Ist eine bunt gemischte Truppe vom absoluten Anfänger bis zum alten Hasen.
    Wir treffen uns am Mittwoch, 25.07. ab 19 Uhr im Rstaurant Efsin Fürstenwall 66B, 40219 Düsseldorf.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Micahel,


    danke für die Einaldung in die verbotene Stadt. ;)
    Habe schon mehrmals überlegt hinzugehen, habe aber es irgendwie nicht geschafft.


    Wenn ich beruflich Zeit dafür finde, komme ich gerne mal vorbei.


    Grüße


    Tobias

  • Guten Morgen,


    das Okular bekomme ich erst heute.


    Der Sucher ist nun justiert. Da war ein Gummiring zwischen Suche und den Schrauben. Dieser war sehr porös und beim Drehen der Schrauben ist er dann zu Staub zerfallen. Jetzt hat der Sucher mehr Spielraum als vorher.


    Wie von Michael vermutet, ist es ein 5x24er Sucher, der einen Farbstich hat. Das stört mich zwar (noch) nicht, aber wenn es etwas für kleines Geld gebraucht gibt, würde ich den dann doch ersetzen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dev_null</i>
    <br />Guten Morgen,


    das Okular bekomme ich erst heute.


    Der Sucher ist nun justiert. Da war ein Gummiring zwischen Suche und den Schrauben. Dieser war sehr porös und beim Drehen der Schrauben ist er dann zu Staub zerfallen. Jetzt hat der Sucher mehr Spielraum als vorher.


    Wie von Michael vermutet, ist es ein 5x24er Sucher, der einen Farbstich hat. Das stört mich zwar (noch) nicht, aber wenn es etwas für kleines Geld gebraucht gibt, würde ich den dann doch ersetzen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Tobias,


    hastDir das 6er Planetary besorgt? Gut! Machst für ca 35€ nichts falsch mit. Sucher ... okay, war dann wohl der eher nicht so gute. Nun denn, schalte hier einfach mal ein Gesuch a la "suche 6x30er Sucher mit Sucherschuh" und ich denke, über kurz oder lang wirst einen bekommen. [;)] Der 6x30er ist schon deutlich besser als der 5x24er mit der 7mm Abblendung ...


    Greetz Hannes

  • Hallo Hannes,


    das Okular konnte ich Gestern abholen. Leider war ich erst so spät zu Hause, dass das Wetter nicht mitgespielt hat. War sehr bewölkt. Aber immerhin konnte ich es schonmal auf den Mond ausrichten. Die Vergößerung macht schon Spaß. Werde mir dann noch die anderen im Laufe der Zeit zulegen.


    Beim Einstecken des Okulars habe ich mir mal den Auszug genauer angeguckt und habe am Fangspiegel etwas entdeckt, was mir komisch vorkam (siehe Bild). Sollte dieser ersetzt werden, oder lieber erstmal eine Reinigung versuchen?



    Danke


    Grüße


    Tobias

  • Im grellen Licht einer Tachenlampe sieht Dreck auf optischen Flächen immer furchtbar aus. Wahrscheinlich ist es in Wahrheit viel weniger schlimm, und wahrscheinlich ist es sogar ein Nicht-Problem
    Hartwig

  • Guten Morgen,


    leider erst jetzt Zeit gefunden, hier wieder reinzugucken.
    Der Staub ist kein Problem, den habe ich mit Druckluft weggepustet bekommen.
    Es geht um die Verunreinigungen an den Seiten. Das Bild oben wurde ohne direkte Lichtquelle gemacht. Hierbei handelt es sich nur um Sonnenlicht, was eingefallen ist.
    Ich habe versucht neue Fotos zu erstellen, was sich aber als sehr schwierig erwiesen hat. Mit dem Handy komme ich das nicht scharf gestellt und meine Kamera zeigt das Problem auch nicht deutlich.


    Ich werde es am Wochenende erneut versuchen. Da habe ich etwas Hilfe von professionellen Fotografen, die es hoffentlich besser eingefangen bekommen.


    Zumindest merke ich kein verschwommenes Bild oder andere Symptome beim Gucken. Da ich das Teleskop wohl morgen mit in den Odenwald nehmen werde, lasse ich da aber auch andere mal durch gucken. Vielleicht haben die ein besseres Auge und eine andere Wahrnehmung.


    Danke sehr


    Grüße


    Tobias

  • Hi Tobias, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da war ein Gummiring zwischen Suche und den Schrauben. Dieser war sehr porös und beim Drehen der Schrauben ist er dann zu Staub zerfallen. Jetzt hat der Sucher mehr Spielraum als vorher.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schau mal in einem Baumarkt oder Sanitärfachgeschäft vorbei. Da findest du runde Gummiringe (O-Ring als Dichtungsring) , Dicke so um 2mm, Durchmesser irgendwas um 40mm. So einen über den Tubus des Suchers und alles ist wieder in Ordnung. [:)]


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!