Datenbearbeitung bei Planetenbildern

  • Hi Leute,


    Seit einigen Tagen stehen Jupiter und Saturn hier bei mir in Südafrika recht hoch und die Luft ist jahreszeitenbedingt (wir haben ja hier Winter) recht ruhig. Also habe ich anders als sonst (eingentlich bin ich eher Sonnenbeobachter) mal auf die beiden draufgehalten und recht gute Ergebnisse erzielt. Ich mache immer Videos mit 1000 Frames. Dann wird mit AS/2 gestackt und etwas nachgeschärft.


    <u>Zwei Fragen an euch:</u>


    1) Ich bin mir sicher, dass aus dem Bildmaterial sicher noch einiges mehr herauszuholen ist. Hat jemand eine Art standard Vorgehensweise für die Bildbearbeitung. Wenn ich heute Abend Zeit habe, hänge ich meine vorläufigen Ergebnisse mal an.


    2) Wie in der Signatur zu sehen, nutze ich die ASI174MM. Ich will aber gerne auch mal LRGB versuchen. Die Filter und den Wechsler habe ich. Der theoretische Vorgang ist schon klar aber wie und mit welcher Software bringt man die Kanäle zusammen?


    Ein Link zu einem Tutorial wäre sehr hilfreich.


    Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe


    C.S.
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    das muss ich jetzt etwas neidisch werden, da hier die Planetenparade eher am Horizont entlang kriecht.
    ich würde dir empfehlen dir zunächst noch das Programm Fitswork herunterzuladen, (https://www.fitswork.de/software/)
    mit dem man dann sehr gut und einfach Bilder der einzelnen Farbkanäle zusammensetzen kann. Zur Aufnahme der Daten hat sich im allgemeinen Firecapture durchgesetzt. An welchem Teleskop setzt du die ASi 174 denn ein und mit welcher Zwischenoptik. (Barlow, FFC, Okularprojektion?)
    Nimm fürs Erste mal pro Kanal 30s lang auf. Danach schauen wir weiter!
    Es gibt mittlerweile auch eine neure AS!3 Version..!


    Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das muss ich jetzt etwas neidisch werden, da hier die Planetenparade eher am Horizont entlang kriecht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, ist schon beeindruckend. Selbst Mars steht recht hoch dieser Tage.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich würde dir empfehlen dir zunächst noch das Programm Fitswork herunterzuladen, (https://www.fitswork.de/software/)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ok, mache ich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zur Aufnahme der Daten hat sich im allgemeinen Firecapture durchgesetzt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das nutze ich auch.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">An welchem Teleskop setzt du die ASi 174 denn ein und mit welcher Zwischenoptik. (Barlow, FFC, Okularprojektion?)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit meinem C6 und der 2.5-fach Barlow von Televue (PMT2513).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nimm fürs Erste mal pro Kanal 30s lang auf. Danach schauen wir weiter!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    OK, mache ich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt mittlerweile auch eine neure AS!3 Version..!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    OK, das werde ich mir besorgen.


    Gibt es bei AS zu bevorzugende Einstellungen für Planeten?


    C.S.
    Gerd

  • Gut! 6" sind recht wenig und die theoretische Auflösung des Teleskops (~0,76") liegt etwas über dem, was dein Himmel in guten Nächten hergeben dürfte. Mehr Öffnung wäre schön;-)))
    Nimm die Daten bitte im SER Format auf und lade dein Video in AS. Dann wähle bitte "Planet" aus und betätige den Button "Analyse".
    Anschließend wird dir ein Quality Graph angezeigt, anhand dessen du die Qualität deiner Videosequenz beurteilt bekommst. Die grüne Linie zeigt dir an, wieviel Prozent deiner Aufnahmen verwendbar sind. Der Schnittpunkt der grünen Linie mit der 50% Line gibt mir ungefähr an, wie viele Aufnahmen man etwa sinnvollerweise stacken sollte. Bleib bitte links davon. Bei sehr guten Bedingungen treffen die beiden Linien weiter rechts aufeinander, bei schlechteren Bedingungen weiter links.
    AS verwendet das Multi Alignement Prinzip, das bedeutet, dass ausgewählte Bereiche deines Planeten separat analysiert werden und dann die unterschiedlichen Segmente wieder zu einem zusammenpassenden Summenbild generiert werden. Um diese Alignement Punkte auszuwählen, kann man entweder händisch vorgehen, oder die Auto AP-Funktion wählen.
    Von Hand setzt du die Frames bitte ein Stück weit in die Planetenkugel hinein, also nicht direkt auf die Kante und achtest bitte darauf, dass die Frames sich überlappen. Die Framegröße kannst du unter AP Size auswählen, sollten aber nicht zu klein …aber auch nicht zu groß sein. Das hängt natürlich davon ab, wie groß dein Planet auf dem Chip abgebildet ist. Die ASi 174 hat einen Riesenchip, den du sicher gut zur Sonnenfilmerei verwenden kannst. Bei den doch sehr kleinen Planeten solltest du ein nicht zu großes ROI (Range Of Intrest) wählen, um in den 30s möglichst viele Bilder abspeichern zu können. Wenn du den Bereich verkleinerst, dann bekommst du viel mehr Bilder zusammen, als wenn du die gesamte Chipfläche nutzt.
    Wenn du die Auto AP nutzen möchtest, dann stelle den Wert der Min Bright so ein, dass die roten Punkte, wie von Hand auch etwas innerhalb des Planetenrandes in der Kugel zu liegen kommen.
    Im Bereich Stack Options kannst du noch wählen, wie viele Bilder und in welchem Format du dein Summenbild zusammengefasst bekommen möchtest. Ich wähle hier TIFF aus! Ansonsten belasse die übrigen Einstellungen so wie sie stehen und mach erst mal.
    Bin gespannt was herauskommt!
    Viel Erfolg heute Nacht!


    cs, Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ich hatte das letzte Video schon mal mit den Standard Einstellungen durchlaufen lassen und das Ergebniss sah so aus:



    Ich werde aber nochmal nach deiner Anleitung vorgehen und sehen, was noch herauszuholen ist.


    Danke und C.S.
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    wenn du möchtest, schau ich mal, was ich rausbekomme aus deiner Aufnahme und beschreibe dir meine Vorgehensweise!


    Schicke mir doch bitte mal dein Summenbild aus 250 gestackten Aufnahmen ungeschärft als Tiff!


    Grüße,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!