Frage zum Baader ERF Energieschutzfilter

  • Hallo zusammen,


    nach langer, langer, langer, langer, langer, langer, Pause bin ich mal wieder bei euch....2015 da letzte mal gepostet.


    Zur Sache: Ich habe mir 2008 auf dem ATT am Stand von Baader Planetarium einen <b><u>C-</u></b> ERF Energieschutzfilter 110x8mm gekauft. Die Fassung hatte ich gleich dannach gebaut und oft mit zusammen mit meinem Refraktor und dem PST-Umbau genutzt. Nun möchte ich nach längerer Beobachtungspause alles wieder aktivieren und frage mich nun:


    <font size="4">Wie herum muss der/das Filter montiert werden?</font id="size4">


    Muss ich die blau vergütete Seite vom Filter zur Sonne oder zum Okular zeigen lassen? Ich hatte bis jetzt die rot vergütete Seite vom Filter Richtung Sonne ausgerichtet, aber es erscheint mir logischer, das es anders herum richtig ist (Aslo die bläulich vergütete Seite Richtung Sonne ausrichten).


    Wer kann mir helfen?


    Gruß Arno

  • Hallo Arno,
    nimm den Filter mal aus der Fassung und sieh dir den Rand an.Firma Baader macht eigentlich immer einen kleinen Pfeil darauf der in Richtung der Sonne zeigt,dann ist klar wie rum er ausgerichtet werden muss.


    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick, Peter und K.Heinz,


    vielen Dank für eure schnelle und aufschlussreiche Antwort. Ich habe heute die Halterung demontiert und den von euch beschriebenen Pfeil gefunden. Er gibt mir nun die Gewissheit, dass die bläuliche Seite zur Sonne zeigen muss und so habe ich den Filter nach einer schonenden Reinigung auch wieder montiert.


    Viele Grüße
    Arno

  • Halo Arno,
    es gibt von Baader eine Einbauanleitung, und da steht es genau umgekehrt - die "goldfarbene" Seit muss zur Sonne zeigen, die blaue Seite nach innen. Und genau so sind auch die C-ERFs, die ich von Wolfgang Lille habe, montiert.
    Wenn Du mir eine Mail schickst, schick ich Dir das pdf zu. Der Pfeil muss also bedeuten, dass dies die Richtung zum Teleskop ist und nicht die zur Sonne.
    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael.


    Dem ist nicht so !


    Baader schreibt eindeutig in senem Hinweis "Die Einbaulage in Richtung zur Sonne (Markierung am Filterrand) ist einzuhalten."
    https://www.baader-planetarium…filter-(75---180-mm).html


    Die Markierung am Filterrand ist ein Pfeil und Pfeile zeigen bekanntlich in eine Richtung ! Bei meinem D-ERF zeigt der Pfeil auf die BLAU-schimmernde Seite, nicht auf die rote !

  • Hallo zusammen,


    in der Montageanleitung von Baader Planetarium für den <font size="3"><u><font color="yellow">C-ERF</font id="yellow"></u></font id="size3"> , die ich von Michael bekommen habe, steht eindeutig:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Montage:
    Der <font size="3"><u><font color="yellow">C-ERF</font id="yellow"></u></font id="size3"> wird am vorderen Tubusende vor
    der Linse des Refraktors bzw. vor der
    Schmidtplatte oder Maksutovplatte eines katadioptrischen
    Teleskops montiert.
    <font size="2"><b> Die golden schimmernde Seite muss nach
    außen (zur Sonne) zeigen, die blaue Seite
    in Richtung Teleskoplinse !</b> </font id="size2">
    Um das für die H-alpha Oberflächenbeobachtung.....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    in der aktuellen Montageanleitung für den <font size="3"><u><font color="yellow">D-ERF</font id="yellow"></u></font id="size3"> steht eindeutig:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Montage:
    Der <font size="3"><u><font color="yellow">D-ERF</font id="yellow"></u></font id="size3"> wird am vorderen Tubusende vor
    der Linse des Refraktors bzw. vor der
    Schmidtplatte oder Maksutovplatte eines
    katadioptrischen Teleskops montiert.
    <font size="2"><b>Der Filter ist am Rand mit einem Pfeil
    markiert. Vergewissern Sie sich bei Montage
    unbedingt, dass der Pfeil zur Sonne
    zeigt !</b> </font id="size2">
    Um das für die H-alpha Oberflächenbeobachtung.....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es ist also eindeutig, dass bei den <font size="3"><u><font color="yellow">C-ERF</font id="yellow"></u></font id="size3"> der Pfeil <font size="3"><u><font color="yellow">nicht</font id="yellow"></u></font id="size3"> zur Sonne sondern zum Objaktiv zeigen muss. Ich werde meinen Filter wieder wie ursprünglich mit der blauen Seite zum Objektiv einbauen.

  • Hallo Arno,
    ja, das stimmt zwar, aber der Norbert hat mir in dem Parallelthread eine englische Anleitung von Baader für C-ERFs geschickt, in der es für die C-ERFs andersherum steht. Ich habe Baader heute morgen angemailt, ihnen die beiden Versionen geschickt und um Aufklärung gebeten.
    Viele Grüße Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!