Statistik
Besucher jetzt online : 147
Benutzer registriert : 22233
Gesamtanzahl Postings : 1097766
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Jupiter und Kallisto v. 2.7.18
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Thomas Wahl
Altmeister im Astrotreff

Germany
1156 Beiträge

Erstellt am: 05.07.2018 :  17:11:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thomas Wahl's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Leute,


ich hatte mir im entferntesten nicht träumen lassen, Jupiter nochmal
bei den augenblicklichen Bedingungen sinnvoll abzulichten zu können.
Ein Zeitfenster von rd. 10 min. mit unverhofft gutem Seeing zu Beginn
meiner Aufnahmesession haben mich echt vom Hocker gehauen!

Durch die niedrige Horizonthöhe sind leider jedoch Blauanteile kaum
ausgeprägt.





Weitere Infos + Daten hier üb.:

http://www.saf-oer.de/aktuelles.htm



Interessant sind auch die Vergleiche mit meiner letzten Aufnahmen aus
2012 + 2013.....

Beste Nächte wünscht

Thomas Wahl
www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org

Bearbeitet von: am:

30sec
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2520 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2018 :  13:06:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 30sec's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Thomas,
gar nicht übel!
Durch die doch recht große Darstellung wirkt er zwar etwas "aufgeblasen", aber wenn man sich deinen Juppi bei 50% anschaut, dann ist der (für unsere Verhältnisse hier) ordentlich scharf.
Klar, am Horizont geht der Blauanteil verloren, aber ich glaube das ist nicht relevant, weil wir ja ohnehin irgendwann, irgendwo einen Weißabgleich machen, und für die Luminanz spielt Blau eh keine Rolle.
Grundsätzlich glaube ich sogar, dass Jupiter oft zu blau dargestellt wird. Creme-Weiß in seiner Gesamtheit halte ich für realistisch.
Viele Grüße,
ralf

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Thomas Wahl
Altmeister im Astrotreff

Germany
1156 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2018 :  12:33:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thomas Wahl's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Ralf,


Du bist mir hier ja fast durchgegangen!

Insofern jetzt aber noch ein herzl. Dank für Deine ausführl. Rückmeldung!

Freue mich schon auf die kommenden Jahre, wo er immer höher steigen wird!

Beste Nächte wünscht

Thomas Wahl
www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.33 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?