Fokussierung am objektiv

  • Hi Forum,
    Wie stellt ihr nachts mit eurem Kamera objektiv scharf? Bei mir klappt das nie richtig, das Bild ist immer leicht unscharf. Derzeit richte ich die Kamera auf einen hellen Stern und fokussiere im Live view Modus. Habt ihr irgendwelche Tricks, wie es besser geht?


    Danke für antworten im Voraus und cs
    Gerrit

  • Hallo Gerrit
    Besorge dir eine Bahtinov Maske. Damit geht das fokussieren kinderleicht. Die größenmäßig passende Bahtinov Maske für dein Objektiv bekommst du bei allen Astroshops oder bei eBay.
    VG Walter

  • Hi Gerrit,


    zum einen Maske, da gibt's inzwischen verschiedene Typen, und dann irgendwas zur Feinverstellung.


    Beispiel: https://www.teleskop-express.d…jektive-bis-D---80mm.html


    Sowas gab's auch schonmal mit manuellem Mikrometer, das könnte man aber auch mit einem Linearaktuator mit Schrittmotor machen (die es in Mikrometer-kompatibler Bauform gibt), dazu gibt's verschiedene Elektroniken für Schrittmotorfokussierer im Netz.


    Mit meinen Fingern brauche ich es direkt am Fokusring bei längeren Brennweiten nicht probieren, das wird bei mir nix. Kontrolle mit Sucherlupe, entweder Hardware am besten mit Vergrößerung 2.5x oder Live-View mit el. Lupe.


    Dann hat man eine Chance.


    Grob ausprobieren wo bei einem Objektiv das "echte" unendlich liegt geht am besten mit einer Strichspuraufnahme bei der man in Schritten den Fokusring bewegt, belichtet, abdeckt, wieder bewegt usw. Dann hat man unterschiedlich dicke Striche, der schmalste wurde mit richtiger Einstellung erzeugt.


    Je kürzer die Brennweite, um so unkritischer die Fokussierung.


    CS
    Jörg

  • Hallo Gerrit,


    mit Maske geht es ziemlich gut. Die Feinverstellung ist auch sehr praktisch, da Objektive neueren Datums ein ziemlich steiles Fokusgewinde haben. Die ‚delux‘ Variante habe ich mir selbst gebaut. Kostenpunkt alles in allem ca. 80€. Gesteuert wird der Stepper mit dem Arduino Ascom Focuser Pro II.


    Foto 1
    Foto 2
    Foto 3


    Die Teile bekommt man bei eBay. Die Motorhalterung ist aus dem 3D Drucker eines Dienstleisters. Eine habe ich sogar noch übrig. Der Stepper ist ein NEMA17. Vorteil ist, dass man mittels langem Zahnriemen sogar eine Russentonne damit fokussieren kann.


    Viele Grüße
    Michael

  • Guten Abend,
    Danke für die zahlreichen antworten. Eine kauf Lösung kommt derzeit nicht in frage, da ich noch am sparen bin. Werde ich mir aber auf jeden Fall für die Zukunft notieren. Ich denke eine bathinov Maske wird, zumindest fürs erste, auch reichen.

  • Hallo Gerrit
    Ich fokusiere meine Objektive folgendermaßen.
    Ich suche einen hellen Stern...z.zt Vega oder Arcturus.
    Dann mit Offenblende den Punt suchen wo der Stern die kleinste Abbildung hat. An dem Punkt sieht man auch einen blauen Farbsaum um den Stern (bei den meisten Objektiven ist das so ).
    Wenn du jetzt etwas in gegenrichtung fokusierst wird der Farbsaum leicht rötlich. Genau zwischen diesen zwei Punkten passt der Fokus sehr gut.
    Am Ende der Fokusierung dann min. eine ...besser zwei Stufen abblenden.
    Dann sollte es was werden.
    MfG
    Andreas

  • Hallo Gerrit,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Infofreak31415</i>
    <br />Eine kauf Lösung kommt derzeit nicht in frage, da ich noch am sparen bin.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du kannst Dir auch eine Bathinovmaske selbst bauen. Unter folgendem link findest Du einen Generator, mit dem Du Dir die Maske für Dein Objektiv berechnen und ausdrucken kannst. Den Ausdruck kannst Du dann z.B. auf schwarzen Bastelkarton kleben und die Ausschnitte mit einem scharfen Cuttermesser ausschneiden.


    http://astrojargon.net/MaskGen…AutoDetectCookieSupport=1


    Ich nutze bei der Astrofotografie mit Objektiv aber auch nur den Liveview (ohne Bathinovmaske) mit hellen Sternen und dann digital voll reingezoomt ...


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!