Sucherfernrohr Newton

  • LiebePhotonenjäger!
    Ich habe ein Newton bekommen und kann Sucher und Telskop nicht gleich fokussieren. Die Schrauben beim Sucherfernrohr kann ich nicht so verstellen, dass sich das Objekt, das ich im Okular zentriert habe, mittig im Sucher befindet. Bitte helft mir - Danke!


    LG
    Lumpi

  • Hallo Lumpi,


    Meine Kristallkugel ist leider grade zur Reparatur, deshalb kann ich nicht sagen welchen Sucher Du hast und wie die Sucherhalterung beschaffen ist. Ein Bild oder ein Link zum Sucher wäre deshalb sinnvoll um Dir helfen zu können.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Lumpi,


    schau mal, ob Du die Sucherhalterung am Newton-Tubus entsprechend verstellen kannst.
    Vielleicht ist die etwas schief befestigt, so dass der Spielraum der Justierschrauben am Sucher nicht ausreicht.


    gruß & CS Franjo

  • Danke für eure Hilfe!


    Es ist der TS Optics Sucher 8x50.


    An die Sucherhalterung hab ich auch gedacht, aber die Schiene ist mit dem Tubus verschweisst, der Sucher wird hineingeschoben und mit einer Schraube fixiert.


    Bis dann
    Ulli

  • Hallo Lumpi,


    normalerweise sollte der Verstellweg groß genug sein. Wenn der Sucher montiert ist und du von hinten längs zum Tubus blickst- steht der Sucher sichtlich schief zum Tubus?


    Dazu auch die Frage, hast du den Suchertubus in seiner Halterung auch richtig eingesetzt? Da sollte vorne in dem engeren Teil der Halterung ein Gummiring über dem Tubus sitzen, der fixiert den Sucher vorne mittig.


    Zur Justierung sollten 2 Schrauben dienen, die dritte Halterung sollte ein gefederter Stift sein. Wenn du die beiden Stellschrauben mal ganz rausdrehst- kannst du den Tubus in der freien Öffnung des Halterohrs über den ganzen möglichen Weg bewegen? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hoffentlch hab ich nicht den Teleskopspiegel verstellt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Am Hauptspiegel solltest du zu dieser Justage ja auch nichts verstellen, du musst den Sucher zum Teleskop ausrichten, keinesfalls umgekehrt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Ulli,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lumpi</i>
    <br />Danke für eure Hilfe!


    Es ist der TS Optics Sucher 8x50.


    An die Sucherhalterung hab ich auch gedacht, aber die Schiene ist mit dem Tubus verschweisst, der Sucher wird hineingeschoben und mit einer Schraube fixiert.


    Bis dann
    Ulli



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dass die Sucherschiene mit dem Tubus verschweißt ist, ist mir neu.
    Sie sollte mit dem Tubus verschraubt sein.
    Wenn die Schiene schief sitzt, löse die Befestigungsschrauben, richte das Teil gerade aus und zieh die Schrauben wieder an. Feddich!


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Ulli!


    Zentrieren und Fokussieren sind zweierlei Dinge. Fokussiert wird der Sucher durch Drehen der Objektivhalterung. Die Einstellung wird danach mit der Konterschraube gesichert. Das geht auch am Tag an weit entfernten Häusern, Antennen etc. Beim Zentrieren wird der Sucher durch die hinteren beiden Schrauben an der Sucherhalterung parallel zur Teleskopachse eingestellt. Zur Orientierung:




    Ich habe meine Originalschrauben durch feingängigere ersetzt, außerdem habe ich noch eine kleine Taukappe drangebastelt.


    Normalerweise sollte genug Spielraum zum Fokussieren und Zentrieren vorhanden sein. Wenn´s immer noch nicht klappt, wäre ein Bild sehr gut für eine genaue Ferndiagnose.


    salut, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo ihr!
    Danke für eure Hilfe. Franjo, du hattest recht, es ist nicht verschweisst, es befinden sich in der Schiene 2 Schrauben die ich übersehen habe. Nachdem ich die Position der Schiene verändert habe, funktioniert es.
    Ich dürfte etwas zu viel Vertrauen in die Technik und die Einstellungen bei einem Kauf haben.
    Viel Spass bei den schönen Nächten zur Zeit.
    Ulli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!