Erdschatten nach SU mit neuen Panoramen und Anis

  • Hallo allerseits,


    wollte nur kurz darauf hinweisen, dass zumindest gestern ein sehr schöner aufsteigender Erdschatten zu beobachten war, und so grundlegend hat sich die Wetterlage hier im Norden ja nicht geändert.
    Sonnenuntergang war hier nach Astro-Programm um 21:48 MESZ, und die beiden Fotos wurden


    um 22:09 MESZ mit 20mm







    und um 22:10 Uhr mit 10mm







    aufgenommen.


    Das dritte Foto zeigt in einem Vergleich, welche Veränderungen innerhalb von 11 Minuten auftreten. Das geht recht schnell. Daher war es auch unrealistisch, noch rechtzeitig meinen üblichen Beobachtungsplatz mit fast waagerechter Horizontlinie bei maximal h = 0,5° zu erreichen:








    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,
    sehr schöne Bilder zeigst du hier!
    Wenn man Horizontsicht hat(ich hab sie nur im NW), beginnt das Beobachten schon vor dem Sonnenuntergang. Grüne Ablösungen am oberen Sonnenrand, der grüne Strahl, das Purpurlicht, der Venusguertel(in dem z.Z. sogar die Venus steht!) - um 180° gedreht das Ozongrau, der aufsteigende Erdschatten, man muss nur hinsehen. Atmosphärische Optik pur. Wenn man dann noch weiss, dass aufgrund der Refraktion die Sonne zu dem Zeitpunkt, wenn sie mit ihrem unteren Rand den Horizont berührt, eigentlich gerade untergegangen ist, wird es ganz spannend. Nirgendwo wird so deutlich, dass wir am Grunde eines Luftozeanes leben.
    Eine ganz andere Dimension bekommt alles, wenn man mal einen Sonnenaufgang beobachtet. Eigentlich das gleiche, nur andersherum.
    Aber am beginnenden, nicht am endenden Tag wirkt das emotional viel stärker.
    Danke fürs zeigen!
    Andreas

  • Hallo Manfred,
    bedingt durch die aktuelle Wetterlage konnte ich bei mir das Phänomen "aufsteigender Erdschatten" eigentlich jeden Abend sehr schön beobachten. Die meisten Menschen übersehen dieses Ereignis. Als ich während einer Gruppenführung an meiner kleinen Sternwarte mal eben auf den gerade aufsteigenden Erdschatten hinwies, waren alle Teilnehmer absolut erstaunt.
    Deine Bilder zeigen den Vorgang sehr schön. Danke fürs zeigen.
    Beste Grüße und CS
    Norbert

    Gartensternwarte Unglinghausen:

    EQ6 auf Betonsäule und Rollhütte, Mak 5, 12" Dobson, Nikon Action 10x50, Canon EOS 760, Baader Zoom Mark IV, Laserkollimator, Concenter und vieles mehr, aber nie genug,

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure positiven Kommentare. Norbert, heute Abend ist er auch wieder zu beobachten, allerdings sind auch viele kleine Wölkchen unterwegs, und gestern hatte ich den Eindruck, dass sie dafür sorgen, dass der Übergang zum Venusgürtel dadurch etwas "ausgefranst" aussieht.
    Vor 24 Stunden war ich draußen und habe versucht, einige Panoramen anzufertigen, bin noch bei der Bearbeitung und warte auf die ersten hochgeladenen Ergebnisse. Die werde ich dann umgehend einstellen.


    Andreas, toll, deine detaillierte Beschreibung der unterschiedlichsten Phänomene. Du hast wohl dafür gesorgt, dass ich demnächst meinen Wecker mal wieder auf eine ganz frühe Zeit einstellen werde. Diese Zeit vor Sonnenaufgang, wenn z.B. eine schmale Mondsichel oder Venus aufgehen und die Morgendämmerung immer weiter zunimmt, das hat schon eine ganz besondere Atmosphäre.
    Aber erst einmal soll der gestrige Abend aufgearbeitet werden.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hier sind jetzt die fertiggestellten Panoramen. Außer am Bildformat wurde nichts verändert bezüglich Helligkeit, Sättigung etc. Die Fotos wurden mit 35mm im Hochformat aufgenommen; sie umfassen einen Winkelbereich von ca.140° von NO nach Süden.
    Sonnenuntergang war um 21:48 MESZ.



    21:56 Uhr




    größer: https://www.dropbox.com/s/zvn3…s31o/Panorama_11.jpg?dl=0




    22:00 Uhr




    https://www.dropbox.com/s/i4j5…u6bt/Panorama_21.jpg?dl=0




    22:05 Uhr




    https://www.dropbox.com/s/x7or…274j/Panorama_31.jpg?dl=0




    22:10 Uhr




    https://www.dropbox.com/s/4531…yauk/Panorama_41.jpg?dl=0




    22:15 Uhr




    https://www.dropbox.com/s/pma9…qtiu/Panorama_52.jpg?dl=0



    Leider stand rechts der Aussichtsturm im Weg, sonst hätte der Übergang zum Horizont noch etwas besser dargestellt werden können. Aber auch so kann man die bogenförmige Form des Schattens gut erkennen.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,
    das tolle an deinen Panoramen ist die Abbildung des Erdschatten als Bogen. Das habe ich so noch nicht gesehen!
    Glückwunsch!
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Avier50</i>
    <br />
    das tolle an deinen Panoramen ist die Abbildung des Erdschatten als Bogen. Das habe ich so noch nicht gesehen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und daran erkennt man, daß es sich um "Fake"-Bilder handelt.
    Denn wie wir wissen, ist die Erde gar nicht Rund [:o)]
    Viele Threads belegen dies ja wohl mittlerweile hinlänglich genug [:D]


    Spass beiseite! ....


    Tolle Aufnahmen Manfred!
    Ich muss leider zugeben, dass ich mir um dieses Phänomen noch nie wirklich Gedanken gemacht habe.
    Sicherlich habe ich es unbewusst mal gesehen, es aber wohl nur für dunkle Wolken etz. abgetan.
    Das wird sich in Zukunft ändern. Augen auf kann mal da nur sagen.


    Danke für´s zeigen und hinweisen.


    Gruß u. CS
    Svend

  • Hallo Andreas uns Svend,


    danke für eure Rückmeldungen. Dass man den Erdschatten gekrümmt sehen kann, liegt wohl daran, dass ich versucht habe, einen möglichst großen Winkelbereich abzubilden, und deshalb auch die Panoramen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Denn wie wir wissen, ist die Erde gar nicht Rund<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Svend, das muss kein Widerspruch sein. Nimm mal eine flache Scheibe und leuchte sie von schräg unten an. An einer senkrechten Wand wirst du dann auch eine Krümmung erkennen können.


    Zwei Ergänzungen möchte ich noch beisteuern:


    Um die Entwicklung des Schattens auf einen Blick erfassen zu können, habe ich die fünf Panos in einer Übersicht zusammengestellt; die Uhrzeiten hätte ich vielleicht noch einblenden sollen ….







    Und als krönender Abschluss das Ganze in bewegten Bildern in einer kleinen Animation. Bei der Erstellung habe ich gemerkt, wie sehr kleine Abweichungen in den einzelnen Fotos störend wirken können und habe versucht, sie zu korrigieren, so gut, wie ich es eben konnte. Hier der Link zum Ergebnis:


    https://www.dropbox.com/s/bc1xq0z090kfp7k/Ani_End_D.gif?dl=1





    Viele Grüße
    Manfred



    <font color="limegreen">Link ausgetauscht</font id="limegreen">

  • Guten Tag allerseits,


    am Sonnabend war noch einmal gute Gelegenheit, den Erdschatten zu dokumentieren. Diesmal ist der Blickwinkel nach Norden noch etwas vergrößert, insgesamt sind es gut 160°. Aus ca 60 Einzelbildern sind damit diese Panoramen entstanden:







    Soviel für den Moment.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Aber es gab noch den nächsten Abend, der wegen der aufziehenden Wolken nicht optimale Sicht bot. Deshalb war es auch eher zum Experimentieren. Ausprobieren wollte ich, ob es statt Fotos im Hochformat mit 35mm auch mit weniger Brennweite und quer ginge.
    So habe ich mit jeweils 6 Fotos einen Bereich von ca. 210° abdecken können, und das Programm hat auch brav Panoramen davon erstellt. Nur fallen durch die Vignettierung der einzelnen Fotos auch die Übergänge recht deutlich auf. Bei den beiden ersten Panoramen hat PS die Funktion „Vignettierung entfernen“ auch ausgeführt, bei den restlichen nicht mehr. Vielleicht hat das Programm die Abschattung als Wolken angesehen … hat da vielleicht jemand einen Hinweis für mich?


    Auch habe ich mich diesmal beim Aussichtsturm ganz nach oben auf einen ausladenden Ausleger getraut, siehe hier:


    https://www.google.de/search?q…zAI#imgrc=tH3gRpS3JrvnNM:


    Der hat einen entscheidenden Nachteil: bei etwas Wind oder leichten Körperbewegungen fängt alles bei minimaler Dämpfung an zu schwanken.


    Hier jetzt das vorläufige Endergebnis in 10 Phasen:






    Viele Grüße
    Manfred

  • Die Streifen haben mir doch keine Ruhe gelassen, und iim zweiten Anlauf sind sie auch eliminiert. Wahrscheinlich waren die einzelnen Dateien anfangs viel zu groß.
    Jetzt also das nächste vorläufige Endergebnis:






    Aus einigen Beiträgen ging ja hervor, dass das Phänomen "Erdschatten" nicht unbedingt ein allseits bekanntes ist. Und für diejenigen, die auch probieren möchten, es zu dokumentieren, sind in diesem Thread ja vielleicht einige Anregungen gegeben.


    Viele Grüße
    Manfred

  • So, einmal noch, dann ist erst einmal Pause. In der Animation unten ist gut zu erkennen, dass der Bildwinkel von ca. 215° fast noch etwas knapp ist, wenn man den Erdschatten auch an den Rändern vollständig erfasssen möchte.


    Hier nun der kleine Film. Irgendwie ist im ersten Bild der rechte Rand verdunkelt, das hat auch mein IT-Experte nicht wegbekommen. Aber der Rest funktioniert:



    https://www.dropbox.com/s/4q1x…/Pano_21-30_end_.gif?dl=1



    Gruß,
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!