Statistik
Besucher jetzt online : 119
Benutzer registriert : 21308
Gesamtanzahl Postings : 1049903
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Kontakte und Treffen
 Astronomie-Messe AME2018
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

AstroSiggi
Senior im Astrotreff


115 Beiträge

Erstellt am: 30.06.2018 :  13:24:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche AstroSiggi's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Sternfreunde,

am Samstag, 8. September 2018 öffnen sich nun schon zum 13ten Mal die Tore zur Astronomie Messe AME in Villingen-Schwenningen. www.astro-messe.de

Das komplette Rahmenprogramm findet man hier: http://www.astro-messe.de/rahmenprogramm.html

Viele Grüße
Walburga und Siggi
www.astro-messe.de
www.astro-siggi.de

Bearbeitet von: am:

Timm
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2564 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2018 :  11:25:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Timm's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Walburga und Siggi,

der AME-Termin ist dieses Jahr leider sehr schlecht plaziert,
denn zeitgleich finden diese Teleskoptreffen statt:

HTT (Herzberger Treffen) 06.09. - 09.09.2018
SHT (Rendswühren) 06.09. - 09.09.2018
HuTT (Perscheid) 06.09. - 09.09.2018
Mirasteilas (CH) 07.09. - 09.09.2018
TTV (Stumpertenrod) 07.09. - 09.09.2018

cs
Timm

48°24'39"N / 8°0'38"O
und
26°52'53"S / 25°01'32"O

carpe noctem
observo ergo sum


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ad-Dabaraen
gesperrt


141 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2018 :  13:01:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Timm,

manchmal im Leben muß man Entscheidungen treffen !
Siehe dazu auch noch die Konkurrenz der von Dir gelisteten Teleskoptreffen untereinander.

(Sorry, aber solche "Konkurrenz-Termin"-Bemerkungen haben mich schon zu Zeiten meines Berufslebens immens genervt. Einer findet immer irgendetwas was terminmäßig in Konkurrenz steht. Das lag aber dann meistens daran, daß er einerseits bei der freiwilligen Feuerwehr aktiv war und andererseits im Kleintierzüchterverein. Das ist hier ein bißchen (aber nur ein bißchen) anders, denn hier ist alles auf Astronomie bezogen. ... Aber so ist das Leben eben, es besteht zu einem großen Teil aus Konkurrenz).

Rudi

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Kalle66
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
9834 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2018 :  13:41:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Naja Rudi,
es ist recht einfach, einen Messetermin auf ein Vollmond-Wochenende zu planen und diese Überschneidungen gäbe es nicht. Frag' mal Deine Aussteller ...

Zitat:
... Das lag aber dann meistens daran, daß er einerseits bei der freiwilligen Feuerwehr aktiv war und andererseits im Kleintierzüchterverein.

Dein Hinweis auf freiwillige Feuerwehr und Kleintierzüchtervereine finde ich deplatziert. Es kommt mir vor, dass Du zum Kleintierzüchterverein eine besondere Affinität hast. Oder ist es einfach Arroganz?

Kalle - Alles wird gut !
Meine Okulardatenbank im Astrotreff: hier
Termine Teleskoptreffen gibt es hier

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

lukastro
Meister im Astrotreff

Deutschland
519 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2018 :  13:46:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Eine Astromesse auf ein Neumond Wochenende zu legen ist schon ziemlich unpassend.
Wenn das Wetter gut ist, werden die Hallen vermutlich deutlich weniger gefüllt sein.

Gruß
Peter

Meade 80/480mm ED, 10" GSO-RC auf EQ8, EQ6 Reisemonti
http://sternwarte-peterberg.de/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AstroRider
Meister im Astrotreff

Deutschland
775 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2018 :  14:29:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

ich denke Walburga und Siggi wissen genau um das Neumondproblem und die Teleskoptreffen im Herbst.

Allerdings findet die AME auf einem richtigen Messegelände statt und nicht in einer Turnhalle o.ä. Da gab es sicher Belegungs-Gründe für diesen Termin.

Außerdem sehe ich das heutzutage entspannter als am Anfang. Wenn es dieses Jahr bei mir terminlich nicht klappen sollte, dann halt nächstes Jahr wieder. Und Messe Schnäppchen gibt´s ja mittlerweile auch online.

CS
Volker

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ad-Dabaraen
gesperrt


141 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2018 :  14:55:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Kalle,

"es ist recht einfach, einen Messetermin auf ein Vollmond-Wochenende zu planen". ... "Frag' mal Deine Aussteller ...".

Sag ich ja: man muß sich eben zwischen "Ausstellung" und "Starparty" entscheiden, ... und dann auch noch zwischen den 5 (!) "Starparties".

Beim nächsten Ma(i)l bitte Klartext, Kalle, ... Nebelkerzen werfen kann jeder.

[Das ist besonders seltsam, wenn derjenige gleichzeitig für den Kalender der "Starparties" verantwortlich ist. ... Hast Du schon jemals Organisatoren der Teleskoptreffen darauf hingewiesen, daß ihre Termine sich überschneiden ? Oder bist Du nur ein Verwalter ? (in Liste eintragen und feddisch ?)]

Nichts für ungut.

Rudi

Bearbeitet von: ad-Dabaraen am: 01.07.2018 14:56:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3150 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2018 :  16:02:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die Termine für Teleskoptreffen legen die Veranstalter selber fest. Bei räumlich weit entfernten Treffen ist das ein kleineres Problem. Leider ist die Anzahl der Neumondwochenenden begrenzt und Überschneidungen nicht ganz auszuschließen.
Kalle übernimmt hier sehr dankensweise die Auflistung im Treff.
Da braucht's du Rudi, hier nicht schon wieder stänkern!
Dass die Messe terminlich unglücklich liegt, kann man vielleicht zum nächsten Jahr ändern.

CS Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.36 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?