Ansicht im Okular

  • Hallöchen,
    Ich bin absoluter Newbie auch wenn ic hschon 53 Jahre alt bin.
    Bin seit heute Besitzer eines Omegon Teleskop N 114/900 EQ-1
    Habe mich ein wenig damit eingelebt und die ersten Sterne bzw Planeten eingefangen und im Okular gesehen, schon fanastisch auch wenn das umdenken rechts links und auf den Kopf etwas schwierig ist. Nun meine Frage:
    Ist es normal das wenn der Stern im Okular zu sehen ist man ein Kreuz darin sieht welche von dem Teleskop kommt?
    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    erst mal willkommen hier auf Astrotreff.


    Zu deiner Frage- Kreuz im Stern sichtbar- nein, das ist nicht normal, das sagt, du hast den Fokus nicht korrekt eingestellt und siehst damit die Haltarme des Fangspiegels in durch Unschärfe vergrößert dargestellten Stern.


    Hast du an den Stellrädern am Okularauszug (OAZ) gedreht? Du musst am OAZ solang verstellen bis der Stern punktförmig wird, anders wirst du Sterne nie sehen, die bleiben Punkte. Planeten kannst du dann als kleine "Scheiben" sehen, den Mond je nach Vergrößerung ganz oder Ausschnitte davon.


    Zum Kauf noch was- oh je, dieser lange Newton auf der viel zu schwachen "Montierung". [:0][B)] Hattest du vor dem Kauf niemand gefragt? Falls die Entscheidung nicht wegen dem Budget so gefallen war, pack das Dingens ein und schick es zurück. Du wirst auf Dauer damit nicht recht glücklich sein und allein eine vernünftige Montierung unter den Tubus nachträglich anschaffen- da würdest du in Summe mit der jetzigen Ausgabe bereits ein erheblihc besseres Teleskop bekommen.


    Gruß
    Stefan

  • Danke dir Stefan für die schnelle Antwort.
    Wir sind absolute Neuling und wollen es uns erst mal anschauen wie es uns gefällt. Das was wir heute gesehen haben war schon phänomenal.
    Nachdem der Mond bei uns zu sehen war haben wir kurz drauf geschaut und waren fasziniert was man sieht :) Dort war auch der OAZ richtig eingestellt und somit kein Kreuz zu sehen ;)
    Das Teleskop haben wir gebraucht gekauft um erst mal rein zu kommen und somit ist die Ausgabe die wir jetzt getätigt haben erst mal überschaubar.
    Ich werde beim nächsten mal den OAZ anders einstellen um zu schauen wie ich es dann sehe danke für deine Info.
    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    alle Sterne (außer unserer Sonne) sind so weit entfernt, dass wir sie nur als helle Punkte sehen können. Wir können keine Details auf Ihnen erkennen. Wenn man richtig scharf gestellt hat, erscheint ein Stern im Okular somit dimensionslos klein. Im Newton Teleskop sieht man bei hellen Sternen zusätzlich ein Strahlenkreuz (sog. "Spikes") vom Stern ausgehend, das durch Lichtbeugung an der Fangspiegelaufhängung (sog. "Spinne") erzeugt wird. Das ist völlig normal und hat nur geringe Auswirkung auf das Bild selbst. Das sieht so aus:
    http://www.astrotreff.de/upload/Letman/20161018/vega.JPG
    http://www.astrotreff.de/uploa…nius/20130822/0006_pp.jpg


    Siehst du dagegen eine vergrößerte Scheibe mit konzentrischen Ringen und darin das Kreuz der Fanspiegelarme, hast du nicht richtig scharf gestellt (siehe auch was Stefan schreibt). Das sieht so aus:
    http://www.astrotreff.de/uploa…nius/20130822/0005_pp.jpg


    Was von beiden hast du gesehen?


    Der Mond ist großflächig und zeigt keine Spikes. Genauer gesagt überlagern sich die Spikes der einzelnen Bildpunkte über das ganze Mondbild, so dass man sie nicht mehr sehen kann.


    Zu deiner Teleskopwahl:
    Wie Stefan schon schreibt, ist diese EQ1 Montierung vollkommen unterdimensioniert für so einen langen Teleskoptubus. Wir nennen sie "Wackeldackel", weil sie bei jeder Berührung oder bei leichtestem Wind das Teleskop wie Espenlaub zittern lässt. So wird das Gerät zum "Aussteigerteleskop" und landet nach kurzer Zeit auf dem Dachboden oder in den Kleinanzeigen um den nächsten angehenden Sternfreund zu "beglücken".
    Siehe dazu auch z.B. diese Diskussion:
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=118128

  • Hallo Stathis.
    Super und danke für die reichhaltige Infos und die schönen Bilder.
    Ich habe nicht richtig scharf gestellt und damit die Spinne gesehen :) es war in der Mitte ein schwarzer Punkt mit den drei Armen nach aussen und daran die aufhängung am Rande der Sterne die wir gesehen haben. Beim nächsten Mal werde ich mal genauer aufpassen und anders einstellen um zu schauen ob ich dann das gleiche sehe oder es besser hin kriege. Mit dem Wackeln da habt ihr recht. Das Ding ist keineswegs optimal aber für den geringen Preis den wir bezahlt haben erst mal ausreichend.
    Wahrscheinlich werde ic hdie Sterne nicht so schön hinkriegen wie du es hingekriegt hast :)
    Gruss Jürgen
    Sollten wir Gefallen dran finden schauen wir wie wir weiter vorgehen. möglicherweise erst mal andere Okulare, die ja auch bei anderen Teleskopen Verwendung finden können ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!