..noch kein Klassiker, aber suche Hilfe

  • Hallo Zusammen! Für meine Neuerwerbung eines alten Intes Micro 6" suche ich einen Intes 2" Zenitspiegel oder einen Adapter...


    Ich dachte, der rückseitige Anschluß sei ein SC-Gewinde- aber Pustekuchen--nach langer Recherche weiß ich nun, es ist ein Gewinde M56x1,5
    Dafür gibt es nirgens einen Adapter, jedenfalls habe ich nichts gefunden bislang.


    Vielleicht weiß jemand Rat? Ich möchte gerne meine Baader-T2 Prisma oder T2 Maxbright-Spiegel an dem Intes verwenden.


    Grüße
    vent Jürgen= jurgen_vent(ätt)yahoo.de

  • Intes Micro 6" ? Ist das ein Angebot, was auch ne Weile bei den ebay Kleinanzeigen war? Ich finde schon, daß das ein Klassiker ist :) LG, Thomas

  • Hallo Memento, ja, richtig, ich hab das Ding aus Ebää Kleinanzeigen, leider ist die Montierung, die dabei war defekt.


    Es kam mir schon seltsam vor, die DEC-Achse ließ sich nicht bewegen von Hand, aber mit der Feineinstellung schon. Da ich bei jeder Neuerwerbung einer Montierung erst mal alles zerlege, reinige und neu fette, sah ich bald die Bescherung!
    Das Schneckenrad in DEC hatte sich festgefressen, besser noch "kaltverschweißt" Alu auf Alu, das ist gar nicht gut. Auf Arbeit habe ich eine voll ausgestattete Schlosserwerkstatt zur Hilfestellung..sonst wäre ich in vielen Fällen aufgeschmissen. Wir mussten das Schneckenrad mit Gewalt aus dem Gehäuse ziehen, so dass es zerstört war.
    Hab eine neue Schnecke bestellt im Net, dann sollte alles wieder funktionieren..


    Danke an FrG für den Tip, ich werde JD kontaktieren, hab noch anderes zum Anfertigen in der Dreherei.


    viele Grüße
    Astrofranze

  • Hallo Astrofranze, schön, daß die Montierung jetzt wieder wird ... auch wenn das natürlich ärgerlich ist mit so einem Defekt.


    Ich habe aktuell für meinen FH 80er auch einen Gewinde-Adapter bei JD Astronomie angefragt, sowie bei greatstar.de (Steffen Noack). Die haben beide ein ziemlich gleich (wenig) teures Angebot gemacht. Wenn ich das Teil irgendwann dann mal habe, werde ich davon berichten ...


    LG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!