Neuer Starttermin für das "James Webb" Teleskop

  • Mittlerweile hat man sich ja bei den wirklich spannenden Projekten daran gewöhnt, dass es Verschiebung von Jahren bis Jahrzehnten gibt. Und dann wird abgespeckt und wenn es blöd läuft sogar eingestellt. Ich denke da an LISA, SAFIR und DUO. Na, dann werde ich das mal im Errata setzen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: erik.wischnewski</i>
    <br />Mittlerweile hat man sich ja bei den wirklich spannenden Projekten daran gewöhnt, dass es Verschiebung von Jahren bis Jahrzehnten gibt. Und dann wird abgespeckt und wenn es blöd läuft sogar eingestellt. Ich denke da an LISA, SAFIR und DUO. Na, dann werde ich das mal im Errata setzen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    LISA lebt! (wieder) auferstanden als eLISA, Start dann so in den 2030ern.


    CS
    HB

  • Klar, LISA lebt wieder. Aber die NASA ist draußen. Deshalb wurde es abgespeckt (1 Mio km, Projekt NGO) und nun wieder als LISA (ohne e) mit 2.5 Mio km eingeplant. Da bin ich persönlich sehr glücklich drüber.


    Und wenn sich etwas um einige Jahre verzögert, hat das auch ein gute Seite. Die Technik schreitet voran und es wird (hoffentlich) eine noch modernere Technik eingesetzt als man im ursprünglichen Projekt vorhatte. Kann aber auch sein, dass die Kosten dem Erfolg einen Strich durch die Rechnung machen.


    Bisher waren verschmelzende Sterne die Hauptquelle von Gravitationswellen, die wir messen können. Mit LISA sind es dann verschmelzende Galaxien(kerne). Ich werde also immer scön Sport treiben und mein Gläschen Wein trinken, damit ich das noch erlebe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!