Gelbe Spots in der Äquatorzone von Jupiter

  • Hi miteinander,


    gestern konnte ich mal wieder auf Jupiter halten.


    Im Vergleich zu früheren Jahren hat sich die Äquatorzone stark verändert. Aus der ehemals breiten, weißen Zone mit filigranen blauen Girlanden scheint sich eine dreigeteilte Zone zu entwickeln. Am Südrand ist nur noch ein sehr schmaler weißer Rand übrig. Dann kommt ein gelbes oder orangefarbenes Band mit einzelnen Spots und am nördlichen Rand der Äquatorzone starke blaue Knubbel und Girlanden.


    Hier die Aufnahme vom 26.06.2018 gegen 22:34:24 Uhr MESZ mit 150/1800er Mak, 2-fach Barlow und ALCCD5L-IIc:




    Und zum Vergleich eine Aufnahme aus 2013:



    CS
    Silvia

  • Hi Silvia,


    deine Bilder sind mir sehr interesant hinsichtlich der Bänder, u.a. mit der gelblichen Farbe. Ich versuche noch meine Beobachtugnen unter schlechten Bedingungen ansehbar zu machen. Vorab, die gelbliche Farbe habe ich auch festgestellt.


    Bei diesen nicht guten Bedingungen sind keine dateilreichen scharfen Bilder zu erwarten, doch bestimmte Erscheinungen werden dennoch erfasst.

  • Hallo Beisammen,


    Mein Bild vom Jupiter ist noch aus dem Mai und zeigt auch die duenne weisse Zone mit den blauen Girlanden. Es sieht aus, als ob die gelben Flecke mit den Girlanden verbunden sind.



    Clear Skies,
    Gert

  • Hi Silvia,
    zu den Änderungen in der Äquatorzone habe ich zwei Bilder, die ich hier anfügen möchte. Leider waren die Bedingungen ungüstig, es gibt auch wenig Hoffnung, in den letzten Wochen der Abendsichtbarkeit besseres Material zu erhalten.


    Neben den Änderungen in der Äquatorzone erscheint bei meinen Bildern das SEB am 2. Juli kontrastreicher als zuvor am 17. Juni.


    Jupiter (R-RGB, Norden ist oben) vom 17. Juni 2018:



    Jupiter (RGB, Norden ist oben) vom 02. Juli 2018:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!