Hilfe bei ALCCD 5 (alt)

  • Liebe Sternfreunde,


    ich schmeiße ungern alte Kameras weg. Die ALCD 5 war eine gute Guiding-Kamera und gut geeignet für Mond und Sonne (mit LUNT z.B.):



    Das war jedoch noch zu Zeiten von XP. Das beste Betriebssystem über Jahre.
    Ich habe jetzt alles Mögliche versucht (auch mit Hilfe von Astrolumina)und unter Einsatz verschiedener Rechner (Win 7 und 8.1).


    Ich bekomme mit den dort downloadbaren Treibern und der Software QGVideo nur folgendes hin (bitte nicht auf die Verschmutzung achten, sondern nur auf die beiden weißen Streifen, die ich sowohl bei QGVideo als auch bei CCDCap bekomme).


    Als ich 2014 mit der ALCCD 5 die letzte Sonnenaufnahme machte funktionierte QGVideo noch. Seitdem bleibt unten der "Auslöser" (Fit/Avi) blass, bzw. nur auf AVI blass stehen und man kann keine Bilder/Videos machen.



    Hat jemand dafür und für die beiden Streifen eine Lösung oder einen Rat?
    Wie gesagt, ich schmeiße ungern Kameras weg, sondern versuche es bis zum Letzten.



    Beste Grüße
    Utz

  • Hallo Utz, mir geht es wir Dir, ich schmeiß ungern was weg...
    Allerdings musste ich meine ALCCD5(genau Die, nicht II oder eine der anderen Nachvolger) mit W10 nun aufgeben, weil sie nicht mehr zuverlässig funktionierte. Übrigens im Gegensatz zu anderen ältenen Geräten, die mit W10 erst wieder funktionierten...
    Am Ende habe ich sogar noch auf der Platine rumgelötet. Manchmal ging sie, einen Tag später wieder nicht mehr. Ich vermute Treiberprobleme. Nach einer Woche gab ich auf und habe nun eine ASI. Der Mehrgewinn ist erheblich.
    Allerdings hast Du ein anderes Problem, ich drücke Dir die Daumen den Fehler zu finden!
    Gruß, Henri

  • Servus Utz, hab auch die alte ALCCD5 und auch einige Schmutz-Flecken, genau wie du. Unter Windows 7 funktioniert das Teil als Guiding und Planeten-Kamera ganz hervorragend. Aber die Streifen sehen eher nicht gut aus.....denke da an einen Defekt. Das "Problem" mit dem "blassen Auslöser" bei QGVideo hatte ich auch......ist aber ganz leicht zu lösen. Das Programm benötigt einen Speicherpfad für die aufgenommenen Dateien......wenn Du den noch nicht angelegt hast, löst er einfach nicht aus. :)


    Gruss Andi

  • Hallo Andi,


    das war mal ein richtig guter Tipp. Herzlichen Dank. Jetzt ist der "Auslöser" nicht mehr blass.
    Vielleicht gibt mir jetzt noch jemand einen Tipp, die Streifen zu geheben.


    Übrigens zum Staubentfernen: Sauberes hochwertiges Tesa auf den Chip und dann wieder "abziehen".


    Noch mal danke!
    Gruß
    Utz

  • Hallo Sternfreunde,


    ja, die Streifen sind immer an der gleichen Stelle, auch wenn ich die Kamera drehe.


    Hier von eben kurze weitere Tests:
    1. Totale mit Streifen
    2. Ausschnitt (nur oben am Rand noch der Streifen sichtbar.





    Wenn die Streifen zu beseitigen wären: macht doch noch ganz brauchbare Aufnahme.
    Den Staub habe ich mit meinem Brillenputzmittel vom Optiker und Q-Tips wegbekommen.


    Gruß
    Utz

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz, ist das Flat-field korrigiert? Und wenn nein, wie gut bekommt man die Streifen mit Flat fields weg ? (die Flats muss man natürlich evtl. neu machen, MIT den Streifen so wie sie jetzt sind). Mit etwas Glück und wenn man aufpasst, dass die Pixel selbst in den helleren Streifen nicht gesättigt sind, kann man damit vielleicht wirklich noch brauchbare Resultate erzielen, wäre echt zu schade das Ding in die Tonne treten zu müssen. Ich drücke mal die Daumen.
    CS
    HB

  • .... und plötzlich streifenfrei....



    Vielleicht habe ich mit dem Q-Tipp zu fest auf den Chip gedrückt. Gestern brachte ich die ALCCD 5 nochmal an mein LUNT und siehe da: die Streifen waren fort.



    Vielleicht muß ich sie doch nicht wegschmeißen oder es ist so ähnlich wie mit unserem Apfelbaum im Garten: wenn er mal drei Jahre hintereinander nichts trägt, zeige ich ihm meine Motorsäge.... :)


    Beste Grüße
    Utz

  • Hallo Utz,


    das kann auch was elektrisches (gewesen) sein, die Kontakte in den heutigen Funzelsteckerchen sind winzig und wenn da etwas Oxidation hinzukommt fehlt auf einmal der Schirm usw. - mit mehrfachem Stecken geht das manchmal weg, manchmal brauchts Kontaktreiniger. Der ebenfalls auftretende Fall eines Aderbruchs im Stecker/Kabel ist Dir ja offensichtlich erspart geblieben. Auf jeden Fall fein dass die Cam wieder tut.


    CS
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!