NGC4236 im Draco mit 10" Lacerta

  • hallo liebe Kollegen,


    die NGC4236 ist eine sehr große (21x7arcmin) aber leuchtschwache Balkenspirale im Drachen,
    sie ist ca. 12 Mio. Lichtjahre entfernt und wird von blauen Sternknoten dominiert, welche hier
    die H-Alpha Strahlung der zugehörigen Emissionsnebel übertünchen. Ich konnte sie Anfang Mai aufnehmen und jetzt ein Bildchen daraus zimmern:



    Dies ist ein Ausschnitt, das volle Feld in voller Auflösung gibts hier:
    https://cdn.astrobin.com/thumb…_16536x16536_wmhqkGbg.jpg


    Auf Astrobin sind mehr Daten zur Aufnahme und auch eine beschriftete Version zu finden:
    https://www.astrobin.com/353053


    10" Lacerta Photonewton mit ASI1600MMC bestückt mit Astronomik Deepsky Filtern,
    AZ-EQ6 sicher geguidet und gedithert mit MGEN. LRGB mit 113x3min Subframes, die
    schärfsten wurden wieder extra gestackt für die highlights. PixInsight und ganz a bissl Photoshop.


    lg Tommy

  • Ja so ein 10 Zöller ist schon eine Nummer, wie immer gut scharf und gefällig (nicht über)bearbeitet. Du hast PixInsight im Griff. Das Bildfeld hätte man eventuell um 45 Grad gedreht aufnehmen können. Danke fürs Zeigen, Gruß Robert

  • Hallo Tommy,


    auch ich bin begeistert von dieser schönen Aufnahme. Galaxie und Umgebung kommen detailliert und mit ausgewogener Farbgebung herüber. Du widerstehst offenbar dem Anreiz, die Farben mit Pixinsight zu stark zu betonen. Den Hintergrund hast du so bearbeitet, daß er nicht völlig schwarz wiedergegeben wird. Mir als Anfänger hast du damit gute Hinweise auf den Umgang mit der Bildbearbeitungssoftware gegeben.


    Viele Grüße
    Heinz

  • hallo Kollegen,


    vielen Dank fürs so nette feedback!


    Im Zen gibts den Spruch: "Benutze das Werkzeug, aber sieh zu dass es nicht dich benutzt."
    Man kann nie ganz sicher sein, aber das hab ich mir gut gemerkt :)


    lg Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!