First Light an Messier 5

  • Hallo zusammen,


    möchte euch gerne das erste Ergebnis meines neuen Lacerta 10 Zoll f/5 Newton an M5 zeigen. Den Newton konnte ich dieses Jahr persönlich auf der ATT in Essen in Empfang nehmen und soll künftig für die "kleineren" Ziele zum Einsatz kommen. Die 1.200mm Brennweite ergänzen sich sehr gut mit meinem anderen NoN in 8 Zoll f/4. [:)] Qualitativ gibt es auch beim Neuzugang nichts zu meckern. Der Carbontubus und der sehr stabile Octoauszug überzeugen. Die Justage ist noch nicht ganz perfekt, sollte aber kein größeres Problem darstellen. Genug geredet: Hier das First Light, das euch hoffentlich gefällt:



    <b><i><u>Messier 5 (LRGB)</b></i></u>



    Größere Version und Details zur Aufnahme =&gt; https://astrob.in/350390/B/



    <b><i><u>Messier 5 - Crop (LRGB)</b></i></u>



    Größere Version und Details zur Aufnahme =&gt; https://astrob.in/350390/0/

  • Hallo Simon,


    Danke dir! :) Ja, die Spikes klappen ganz gut ;)


    Den RC hab ich in der Tat für den Newton eingetauscht. Nicht weil es ein schlechtes System ist, sondern weil mir die Newtons einfach persönlich besser liegen. Justage und Handling gehen mir einfach besser von der Hand und ich muss nicht ständig umdenken, verschiedene Korrektoren an der Kamera adaptieren, etc.

  • Hallo Frank,
    da hast Du uns M5 richtig schön nahegebracht, ein echtes Prachtexemplar ;)
    Habe gerade die Helligkeit und den Durchmesser nachgesehen - er wird etwas heller und größer angegeben als M13, steht also wohl zu Unrecht in dessen "Schatten".
    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    Danke für dein Lob! :) M5 ist in der Tat ein ganz schöner "Brocken" und springt einen während der Positionierung im Vorschaubild geradezu an - wenn mal alle Ziele so gut sichtbar wären... :)

  • hallo Frank,


    das freut mich auch, super gemacht, das first light ging ja gut von der Hand :)
    Die kleinen Sterne im dichteren Teil sind auch schön getrennt, das ist prima!
    Der 5 Serpentis knallt ja ordentlich rein, mit messerscharfen Spikes.
    Wünsche dir noch viel Freude mit dem Newton!


    lg Tommy

  • Hallo Tommy und Armin,


    auch euch beiden einen lieben Dank für eure netten Kommentare. :)


    (==&gt;) Tommy: Die Freude werde ich sicherlich haben. Aber ich muss auch sagen, dass der 10er mit seinen guten 13kg und ordentlicher Tubuslänge das Maximum für mich darstellt, was noch gut tragbar ist und man alleine auf die Montierung schnallen kann. Endgröße erreicht ;)


    (==&gt;) Armin: Ersteinmal werde ich mich wieder ein paar schicken Nebeln zuwenden. Mal gucken, wann der nächste Kugelsternhaufen an der Reihe ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!