Deneb + Sadr Mosaik

  • Hallo Kollegen, nach einer gefühlten Ewigkeit kam ich während der Juni Neumondphase auch mal wieder dazu einige Photonen unseres Universums einzufangen.
    Über 2 Nächte ist so ein Mosaik-Bild aus 241 Subframes a 1min mit dem Star Adventurer und dem Samyang 135mm (==>)f2 entstanden. Model waren die Sterne Deneb und Sadr sowie die bekannten Wasserstoff-Nebel in ihrer nähe.
    Neben der 4h reiner Belichtungszeit war ich sicher min. 8h an der Bildbearbeitung in Pixinsight um (mein erstes Mosaik darin) anzufertigen.


    Edit da die Auflösung des Bildes etwas grösser ist und es das Forendesign verreist poste ich den Link in meine Galerie.
    http://www.xsplendor.ch/astrof…alerie.php?Page=Widefield

  • Lieber Simon,


    das ist eine sehr feine Fleißarbeit mit einem erstaunlich gutem Ergebnis. Eine so große Himmelsfläche erreicht man nur mit einem Superweitwinkel, dann hat aber eine sehr schlechte Auflösung. Ich habe nicht nachgerechnet, aber Du vermutlich. Wie groß ist die Fläche in Grad und Pixel?

  • Vielen Dank Frank für deinen netten Kommentar.


    (==>)Erik danke auch dir für deine Zeilen, tut mir leid kann dir die gewünschten Infos nicht liefern, ich bin da mehr der "Künstler" der an der Kamera den gewünschten Bildwinkel einstellt, als der Mathematiker der Grad und Bildwinkel ausrechnet.


    Gruss Simon

  • Hallo Simon,


    sehr schönes Ergebnis, gefällt mir gut. Vor allem auch den Ausschnitt optimal gewählt, so dass Nordamerika-Nebel und Crescent-Nebel gerade noch so drauf passen. Das ist nicht so ganz einfach mit einem Mosaik und der StarAdventurer.


    Eine Frage: Du hast mit F2, also Offenblende fotografiert. Sind die sternförmigen Beugungsstrukturen an Deneb und Sadr dann mit der Bildbearbeitung entstanden, um die etwas unschönen keilförmigen Beugungsmuster durch das Objektiv zu überspielen?


    Viele Grüße
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!