Ein paar Fragen zu Cartes du Ciel

  • Hallo,
    bin schon seit Tagen dabei mich in Cartes du Ciel ein zu arbeiten ,
    aber ein paar Fragen konnte ich bislang nicht klären, daher hoffe ich auf den ein oder anderen Tipp:
    1. wie kann man die CDS Dateien in PDF umwandeln? Kann man überhaupt in andere Formate umwandeln ?
    2. ich möchte ein ganzes Sternbild darstellen mit allen wichtigen Deepskyobjekten als Übersicht.
    wenn ich nun das Sternbild soweit verkleinere , daß es auf eine Seite passt, verschwinden ab einem bestimmten Maßstab nach und nach Objekte.
    gibt es eine Möglichkeit diese trotz kleiner Darstellung Sichtbar zu lassen ?Manchmal verschwindet nur die Bezeichnung aber ein Symbol bleibt stehen, kann man die Nummern sichtbar machen?
    3. Manchmal stehen die Objektnamen an ungünstiger Stelle , kann man die Namen verschieben ?
    So , das sind erst mal die wichtigsten drei Punkte, hoffentlich kennt sich einer damit aus ? Würde mich freuen,
    CS Alex

  • Hallo Alex,


    zu 1. ich glaube es ist ein Programm internes Format, was nur durch CdC geöffnet werden kann.
    Man kann aber die Karten außer als Bilddatei auch im Postskript Format abspeichern.
    Diese Datei lässt sich in das PDF Format umwandeln.
    Dafür braucht es noch ein zusätzliches Programm, steht in der Hilfe zu CdC.
    zu 2. In der Werkzeugleiste links neben dem Eingabefeld sind zwei blaueund rote "Mini" Symbole zu sehen.
    Mit den Blauen kann man die Anzahl der angezeigten Sterne erhöhen oder verringern..
    Die Roten sind für DeepSky Objekte gedacht.
    Je mehr Objekte angezeigt werden, erhöht sich auch die Anzahl der dazugehörigen Bezeichnungen.
    zu 3. das wird wohlnicht gehen.


    VG Cl.-D.

  • Hallo Joschi,
    Vielen Dank für deine Antwort ! Mit Computerprogrammen tu ich mich immer ein wenig schwer[:I]
    die Minisymbole kenne ich und habe es entsprechend eingestellt, aber trotzdem bleiben manche Objekte ohne Bezeichnung...
    Die Hilfe hatte ich überflogen , ist ja leider auf Englisch,
    konnte keinen Hinweis auf ein Zusatzprogramm finden?
    An welcher Stelle finde ich das denn ?
    Viele Grüße Alex

  • Hallo Alex,


    Welches Betriebssystem verwendest Du? Ich nehme an, Windows?
    Welche Version?


    Die Beschriftungen kann man wohl nicht einzeln manuell verschieben.
    Über das Menue Einstellungen-> Anzeige -> Beschriftungen hast Du aber eine Menge Einflussmöglichkeiten auf die Objektdarstellung.


    Eine einfache Möglichkeit, Karten im PDF-Format zu bekommen, ist die Installation eines Pseudo-Druckertreibers, der PDF's erzeugen kann.
    Weitere Infos zum Thema z.B. hier.
    Ab Windows 10 müsste das auch ohne Zusatz-Software gehen, aber ich verwende Windows 7, und da funktioniert das (nicht mehr weiter entwickelte) FreePDF tadellos.


    Insgesamt bietet CdC fast unzählige Einstellmöglichkeiten, die sich nicht alle in ein paar Tagen erschließen.
    Wer schnell eine schöne Himmelsdarstellung möchte, sollte lieber Stellarium installieren. Wer ernsthaft nach Informationen im Himmelskarten-Format sucht, findet bei CdC viiiel bessere Möglichkeiten! Ich benutze das Programm schon viele Jahre, aber leider nicht so intensiv, dass ich auch nur annähernd die Möglichkeiten nutzen kann.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    wenn Du anfängst CdC regelmäßig zu nutzen wirst Du Myriaden von Fragen haben, aber es gibt Foren, die sie beantworten. Ohne Quatsch, das Programm kann derart viel, dass man ewig braucht um überall durch zu sein. Ich finde es wegen seiner Genauigkeit und der guten Darstellung aber immer noch unerreicht. Das ist zwar Geschmacksache, aber die weite Verbreitung indiziert, dass ich da nicht alleine bin.


    CS
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!