10 Stunden M51 Luminanz

  • Wie jedes Jahr steht auch diese Saison M51 mal wieder auf dem Plan, diesmal mit dem 8" F/4 und der ASI1600MMC .. für 10 Stunden Luminanz hat es schon mal gereicht .. wenn der Mond weg ist, folgt RGB, Halpha hab ich noch vom letzten Jahr ..


    - 190x120s + 250x60s: Gain 139, ASI 1600MMC
    - 8" F/4 GSO, GPU4
    - PI / PS



    gross: https://www.astrobin.com/352177/0/


    Dargestelltes Bild ist ein Crop .. leider sind die Sterne nicht wirklich rund, die Justage-Instabilitaet meines Newtons geht mir mittlerweile echt auf den Zeiger ..


    Jonas

  • Hallo Jonas,


    wieder ein sehr schön detailreiches Ergebnis. Die feinen Sternströme um die beiden Galaxien sind wie selten gesehen herausgekommen. Es geht eben nichts über eine lange Belichtungsdauer. Zudem natürlich über eine gute Himmelsqualität. Hast du evtl. mit einem Sky Quality Meter mal deine durchschnittliche Himmelsqualität gemessen?


    Wegen der nicht ganz runden Sterne: Benutze doch mal die Motion Blur Funktionalität der Deconvolution? Mir hat diese Funktion in solchen Fällen schon aus weit deformierteren Sternen recht runde gerechnet.


    Du hast also für die Galaxie auch schon H-Alpha-Daten gesammelt. Hier habe ich schon vielfach gelesen, daß sich das für diese Objektgruppe nicht wirklich lohnt.


    Schöne Grüße
    Heinz

  • Halpha bei M51 lohnt extrem - genau wie bei M101 .. dort sind so viele Halpha-Gebiete drin .. das bringt einen extremen Zugewinn an Details (naja eher farblicher Natur) ..


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!